Rockmusik und Zerstörung


Hausarbeit (Hauptseminar), 2010

21 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Entstehung und Entwicklung (vgl. Pierre Bourdieu: Les Règles de l’Art)
2.1 Rockmusik als Gesellschaftskritik
2.2 Rockmusik als Generationenkonflikt

3. Wirkungsweisen von Rockmusik
3.1 Hörstress
3.2 Ekstase

4. Zerstörung und Selbstzerstörung (vgl. Henri Laborit: Éloge de la fuite)
4.1 Zerstörung als Element der Inszenierung
4.1.1 Gewalt in Songtexten
4.1.2 Der Antiheld als Vorbild
4.2 Selbstzerstörung als Flucht
4.2.1 Kreativität
4.2.2 Drogenmissbrauch
4.2.3 Depression und Suizid

5. Fazit

6. Bibliographie

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten

Details

Titel
Rockmusik und Zerstörung
Hochschule
Universität Siegen
Note
1,0
Autor
Jahr
2010
Seiten
21
Katalognummer
V202020
ISBN (eBook)
9783656279174
ISBN (Buch)
9783656280620
Dateigröße
1344 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Schlagworte
Musik, Bourdieu, Feldtheorie, Laborit, Flucht, Zerstörung, Inszenierungspraktiken, Geschichte der Rockmusik
Arbeit zitieren
Bianca Burckhardt (Autor:in), 2010, Rockmusik und Zerstörung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/202020

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Rockmusik und Zerstörung



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden