Ein Vergleich zwischen dem Avare von Molière und den Aulularia des Plautus, hauptsächlich bezogen auf die Hauptperson, Euclio und Harpagon.
In dieser Hausarbeit möchte ich der Frage nachgehen, inwieweit sich die Aulularia des Plautus und der Avare des Molière inhaltlich vergleichen lassen und werde in dieser Hinsicht besonders die Hauptperson der beiden Stücke, den Geizigen betrachten.
Zunächst werde ich zu diesem Zweck von beiden Stücken den Inhalt angeben, um die beiden Theaterstücke dann im nächsten Schritt allgemein vergleichen zu können.
Danach widme ich mich der Figur des Geizigen, vergleiche Plautus Euclio mit Molières Harpagon und versuche herauszufinden, woher die Unterschiede in ihren
Persönlichkeiten motiviert sind.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Inhalt der beiden Theaterstücke
2.1. Die Aulularia von Plautus
2.2. L’Avare von Molière
3. Kurzer, allgemeiner Vergleich der beiden Theaterstücke
4. Der Geizige und sein Gold
4.1. Der Geizige bei Plautus
4.2. Der Geizige bei Molière
4.3. Die Motivierung des Geizes
5. Schlussbemerkung
6. Literaturverzeichnis
Häufig gestellte Fragen
Welche Gemeinsamkeiten haben Euclio und Harpagon?
Beide sind die Hauptfiguren ihrer Stücke (Plautus bzw. Molière) und zeichnen sich durch einen krankhaften Geiz und die panische Angst um ihren Goldschatz aus.
Wie dient Plautus' „Aulularia“ als Vorlage für Molière?
Molière übernahm zentrale Motive, die Figur des Geizigen und Teile der Handlung für sein Werk „L’Avare“ (Der Geizige).
Woher kommt die Motivation des Geizes bei den Figuren?
Die Arbeit untersucht, ob der Geiz charakterlich bedingt ist oder durch äußere Umstände und soziale Unsicherheit motiviert wird.
Was sind die inhaltlichen Hauptunterschiede der beiden Stücke?
Obwohl Molière das antike Vorbild nutzt, passt er die Handlung und die Charakterzeichnung an die gesellschaftlichen Bedingungen seiner Zeit an.
Welche Rolle spielt das Gold für den Geizigen?
Das Gold ist nicht nur Besitz, sondern das Zentrum ihrer Existenz, dessen Verlust für sie den Weltuntergang bedeuten würde.
Was erfährt man über die Persönlichkeit von Harpagon?
Harpagon wird als eine noch komplexere und teils grausamere Figur dargestellt, deren Geiz sogar die Beziehungen zu seinen Kindern vergiftet.
- Arbeit zitieren
- Maria Lang (Autor:in), 2011, Die "Aulularia" des Plautus als Vorlage von Molières "Avare" , München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/210620