Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Economic Policy

Regulatorische Maßnahmen zur Erhöhung der Repräsentanz von Frauen in Führungsgremien von Unternehmen

Eine kritische Diskussion

Title: Regulatorische Maßnahmen zur Erhöhung der Repräsentanz von Frauen in Führungsgremien von Unternehmen

Seminar Paper , 2012 , 12 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Marco Muschallik (Author)

Business economics - Economic Policy
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Selten wurde in der BRD und auf europäischer Ebene so kontrovers über die Integration von Frauen in Führungspositionen diskutiert wie heute. Obwohl die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern im Grundgesetz festgelegt ist, scheint dieses Gesetz in Führungsgremien großer Unternehmen keine Anwendung zu finden. Auch in der BRD sind Frauen in diesen quantitativ unterrepräsentiert. Regulatorische Maßnahmen des Staates sollen nun dafür sorgen, dass Frauen Zugang zu Führungsgremien wie Aufsichtsräten und Vorständen von Unternehmungen finden.

Die hier vorliegende Seminararbeit untersucht diese Problemstellung genauer und geht darauf ein, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um diese zu lösen und ob die Einführung einer Quotenregelung sinnvoll erscheint.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1. Einleitung

2. Maßnahmen zur Erhöhung der Repräsentanz von Frauen in Führungsgremien
2.1 Die Vereinbarung zwischen Regierung und Wirtschaft zur Chancengleichheit und die Vielfaltsempfehlung des
2.2 Evaluation der bisher durchgeführten Maßnahmen in der
2.3 Der deutsche Gesetzesentwurf zur Einführung einer Mindestquote
2.4 Kritischer Vergleich des deutschen Gesetzesentwurfs zur Einführung einer Mindestquote mit dem norwegischen Quotenmodell

3. Schlussbetrachtung

Literaturverzeichnis

Rechtsnormenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

1. Einleitung

Selten wurde in der BRD und auf europäischer Ebene so kontrovers über die Integration von Frauen in Führungspositionen diskutiert wie heute. Obwohl die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern im Grundgesetz festgelegt ist, scheint dieses Gesetz in Führungsgremien[1] großer Unternehmen keine Anwendung zu finden.[2] Auch in der BRD sind Frauen in diesen quantitativ unterrepräsentiert. Regulatorische Maßnahmen des Staates sollen nun dafür sorgen, dass Frauen Zugang zu Führungsgremien wie Aufsichtsräten und Vorständen von Unternehmungen finden.

Die hier vorliegende Seminararbeit untersucht diese Problemstellung genauer und geht darauf ein, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um diese zu lösen und ob die Einführung einer Quotenregelung sinnvoll erscheint. In den folgenden Kapiteln 2.1 und 2.2 wird zuerst auf regulatorische Maßnahmen eingegangen, welche in der BRD ergriffen wurden und diese auf ihren Erfolg evaluiert. In den Kapiteln 2.3 und 2.4 wird daraufhin das Instrument der Quotierung tiefgehender betrachtet und am Beispiel von Norwegen, wo eine Quotenregelung bereits 2003 von der Regierung verabschiedet wurde, Vor- und Nachteile dieser erörtert und diskutiert. Abschließend präsentiert Kapitel drei ein Ergebnis dieser Arbeit. Dieses zeigt auf welche Möglichkeiten der Positionierung der BRD bleiben und welcher Weg am effektivsten erscheint, um den Frauenanteil in einem von Männern dominierten Bereich zu steigern sowie transparente Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen zu gewährleisten. Denn in Zeiten von globalem Wettbewerbsdruck, gesellschaftlichen Veränderungen und dem Problem eines heute schon bestehenden Fachkräftemangels als Folge des demografischen Wandels, liegt es nicht im ökonomischen Gesamtinteresse, „auf die Kompetenz der heute hervorragend ausgebildeten Frauen zu verzichten“[3].[4] Aus diesen Gründen ist eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Problematik unausweichlich und eine schnelle Lösungsfindung, mit der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik leben können, wünschenswert.

[...]


[1] In dieser Seminararbeit als Platz im Aufsichtsrat bzw. Vorstand von Kap.-Ges. definiert.

[2] Vgl. Art. 3 Abs. 2 GG.

[3] Schröder (2011), S.4.

[4] Vgl. Schröder (2011), S.4.

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Regulatorische Maßnahmen zur Erhöhung der Repräsentanz von Frauen in Führungsgremien von Unternehmen
Subtitle
Eine kritische Diskussion
College
Ruhr-University of Bochum
Course
Aktuelle Fragen der Corporate Governance
Grade
1,3
Author
Marco Muschallik (Author)
Publication Year
2012
Pages
12
Catalog Number
V212794
ISBN (eBook)
9783656413165
ISBN (Book)
9783656413554
Language
German
Tags
regulatorische maßnahmen erhöhung repräsentanz frauen führungsgremien unternehmen eine diskussion
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marco Muschallik (Author), 2012, Regulatorische Maßnahmen zur Erhöhung der Repräsentanz von Frauen in Führungsgremien von Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/212794
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint