In der folgenden Proseminararbeit werde ich mich kritisch mit dem Beginn der antisemitischen Bewegung in Frankreich am Ende des 19. Jahrhunderts und der daraus resultierenden Dreyfus – Affäre, welche heutzutage als der Zünder für die Gründung des politischen Zionismus durch Theodor Herzl gilt, beschäftigen. Hierbei werde ich zunächst auf die antisemitische Presse in Frankreich eingehen und ihre Bedeutung für die Dreyfus – Affäre. Anschließend werde ich mit Hilfe eines chronologischen Verlaufes darlegen, welche Voraussetzungen nötig waren, die zur Anklage und Verurteilung des jüdischen Offiziers Alfred Dreyfus führten.
Ebenso wichtig für diese zeitliche Periode erscheint es mir den Werdegang von Theodor Herzl vorzustellen, welcher zu jener Zeit als Auslandskorrespondent für die „Neue Freie Presse“ in Paris über die Ereignisse rund um die Affäre berichtete und Augenzeuge der Degradierung von Alfred Dreyfus war. Diese Degradierung war der Anstoß bei der Hinwendung Herzls zum Zionismus und Anlass sein Werk „Der Judenstaat – Versuch einer modernen Lösung der Judenfrage“ zu verfassen und dadurch den politischen Zionismus zu begründen.
Zum Schluss möchte ich die Folgen der Dreyfus – Affäre und die Arbeit der zionistischen Bewegung unter der Führung Theodor Herzls skizzieren.
Der 1. Zionistenkongress, welcher vom 29. bis zum 31. August in Basel stattfand, erscheint mir als das bedeutendste Ereignis in diesem Zeitabschnitt, daher werde ich mich intensiver damit befassen und anschließend die Kernpunkte vorstellen.
Ich möchte dem Leser durch meine Hausarbeit darlegen, welche Bedeutung die Dreyfus – Affäre für das jüdische Volk hatte und warum Theodor Herzl durch diese Begebenheit sich vom assimilierten jüdischen Journalisten zum Führer der zionistischen Bewegung entwickelte.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Antisemitismus in Frankreich bis zur Dreyfus - Affäre
Die Anklage und Verurteilung von Alfred Dreyfus
Theodor Herzl als Korrespondent der „Neuen Freien Presse“ in Paris
Die Folgen der Dreyfus - Affäre
Schlussbetrachtung
Quellen - und Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Eduard Steinberg (Autor:in), 2012, Erhielt Theodor Herzl durch die Dreyfus-Affäre die „Idee eines Exodus aus Europa“?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/270692