Gesunde Mitarbeiter führen zu gesunden Unternehmen.
An dieses Motto knüpft die betriebliche Gesundheitsförderung an. Nutzen und Vorteile lassen sich also grundsätzlich aus zwei Blickwinkeln heraus beschreiben – aus der Perspektive der Beschäftigten und der des Unternehmens.
Zunächst wirken sich gesundheitsfördernde Aktivitäten auf der Mitarbeiterebene aus. Die dadurch erzielten Erfolge beeinflussen wiederum die Unternehmenssituation und werden anhand betriebswirtschaftlicher Größen und sozialer Veränderungen sichtbar. Unternehmen, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter stark machen, bestätigen den generellen Nutzen solcher Maßnahmen, so die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage aus dem Jahre 1996. 70,5% der Betriebe beurteilen den betrieblichen Nutzen mit „sehr groß“ oder „groß“. Der Nutzen für die Mitarbeiter wurde sowohl von der Unternehmensleitung als auch von Mitarbeiterseite als noch positiver bewertet. 75,5% der befragten Betriebe beschrieben diesen mit „sehr groß“ bzw. „groß“ (vgl. Gröben, 2001, S.155).
Auf den folgenden Seiten werden die einzelnen Nutzenaspekte ausführlich dargestellt. Diese lassen sich grundsätzlich nach materiellen (monetären) und immateriellen (gesundheitlichen, sozialen) Gesichtspunkten unterscheiden. Es wird jedoch deutlich, dass beide Gruppen enge Zusammenhänge aufweisen und eine klare Abgrenzung deshalb nicht immer möglich ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Immaterielle Vorteile
- Verbesserung des Gesundheitszustandes
- Steigerung des Wohlbefindens
- Erhöhung von Motivation und Leistungsfähigkeit
- Bewältigung steigender (Arbeits-) Anforderungen
- Intensivierung sozialer Kontakte und Beziehungen
- Aufbau von Gesundheitskompetenz
- Materielle Vorteile
- Einsparungspotenzial bei Kosten der medizinischen Versorgung
- Verbesserte Verdienst- und Karrierechancen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die Vorteile betrieblicher Gesundheitsförderung aus der Perspektive der Angestellten und des Unternehmens. Es werden die positiven Auswirkungen gesundheitsfördernder Maßnahmen auf das individuelle Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter sowie die wirtschaftlichen Vorteile für Unternehmen beleuchtet.
- Verbesserung des Gesundheitszustands und Reduzierung des Erkrankungsrisikos
- Steigerung der Motivation, Leistungsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit
- Verbesserung des Betriebsklimas und der sozialen Beziehungen
- Einsparungspotenzial bei Kosten der medizinischen Versorgung
- Verbesserte Verdienst- und Karrierechancen für Mitarbeiter
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt das Leitmotiv der betrieblichen Gesundheitsförderung vor und betont den Nutzen für sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmen. Es werden die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Beurteilung des betrieblichen Nutzens von Gesundheitsförderung vorgestellt.
Immaterielle Vorteile
Verbesserung des Gesundheitszustandes
Dieses Kapitel beleuchtet die Vorteile betrieblicher Gesundheitsförderung für die Gesundheit der Mitarbeiter, indem es die Reduzierung des Erkrankungsrisikos und die Verbesserung des Gesundheitszustandes hervorhebt. Der Unterschied zwischen Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung wird erläutert, und die Bedeutung der Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Arbeitsumfelds wird betont.
Steigerung des Wohlbefindens
Dieser Abschnitt behandelt die positiven Auswirkungen von Gesundheitsförderung auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Es werden die verschiedenen Aspekte des Wohlbefindens, wie z. B. Zufriedenheit, Motivation und Lebensqualität, im Kontext von Gesundheitsförderung betrachtet.
Erhöhung von Motivation und Leistungsfähigkeit
Der Einfluss von Gesundheitsförderung auf die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter wird hier untersucht. Es werden die verschiedenen Mechanismen erläutert, durch die gesundheitsfördernde Maßnahmen die Motivation und Leistungsfähigkeit steigern können.
Bewältigung steigender (Arbeits-) Anforderungen
Dieses Kapitel befasst sich mit der Rolle der Gesundheitsförderung bei der Bewältigung von steigenden Arbeitsanforderungen. Es werden die Auswirkungen von Stress und Überlastung auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sowie die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung zur Stressbewältigung und Prävention von Burnout diskutiert.
Intensivierung sozialer Kontakte und Beziehungen
Der positive Einfluss von Gesundheitsförderung auf die sozialen Kontakte und Beziehungen am Arbeitsplatz wird in diesem Abschnitt behandelt. Es werden die Bedeutung eines guten Betriebsklimas für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung zur Förderung sozialer Interaktion und Teamarbeit erläutert.
Materielle Vorteile
Einsparungspotenzial bei Kosten der medizinischen Versorgung
Dieser Abschnitt behandelt die wirtschaftlichen Vorteile von Gesundheitsförderung für Unternehmen. Es werden die Einsparmöglichkeiten durch reduzierte Krankheitskosten, höhere Produktivität und geringere Fluktuationsraten erläutert.
Verbesserte Verdienst- und Karrierechancen
Dieser Abschnitt befasst sich mit den Auswirkungen von Gesundheitsförderung auf die Karrierechancen und das Einkommen der Mitarbeiter. Es werden die Vorteile von gesundheitsfördernden Maßnahmen für die berufliche Entwicklung und die langfristige Karriereperspektive der Mitarbeiter erläutert.
Schlüsselwörter
Betriebliche Gesundheitsförderung, Mitarbeitergesundheit, Wohlbefinden, Motivation, Leistungsfähigkeit, Arbeitssicherheit, Arbeitsbedingungen, Betriebsklima, soziale Beziehungen, Kosten der medizinischen Versorgung, Verdienst- und Karrierechancen, Ernährungsverhalten, Stressbewältigung, Burnout-Prävention
- Quote paper
- Sonja Sporrer (Author), 2005, Vorteile der betrieblichen Gesundheitsförderung für Angestellte, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/280629