Vorlesungsmitschrift Prüfungslehre in Stichpunkten und kurzen Abschnitten. Aus dem Inhalt: Gegenstand und Aufgaben der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, Betriebswirtschaftliches Gewinnkopnzept im Überblick, Steuerbilanz als eine Form steuerrechtlicher Gewinnermittlung, Alternative Gewinnkonzeptionen zur Steuerbilanz, (...).
Inhaltsverzeichnis
- Gegenstand und Aufgaben der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre
- Gegenstand
- Aufgaben der BWL/ Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre
- Betriebswirtschaftliches Gewinnkonzeptionen im Überblick
- Gewinn = Vermögen am Ende einer Periode – Vermögen am Anfang einer Periode
- Kategorien von Vermögen
- Gesamtbewertung
- Zwecke der Gewinn-/Vermögensermittlung
- Gewinn-/Vermögenskonzeptionen
- Steuerbilanz als eine Form steuerrechtlicher Gewinnermittlung
- Allgemeine Rechtsgrundlagen der Steuerbilanz
- Definition
- Steuerbilanzierungspflicht
- Gewinnkonzeptionen der Steuerbilanz
- Verknüpfung von handels- und steuerrechtlicher Gewinnermittlung
- §5 (1) S.1 EStG: Maßgeblichkeitsprinzip
- §5 (1) S.2 EStG: Umgekehrte Maßgeblichkeitsprinzip
- Verknüpfung von handels- und steuerrechtlicher Gewinnermittlung
- Allgemeine Rechtsgrundlagen der Steuerbilanz
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre befasst sich mit der Erzielung von Einkommen in einer Welt mit Unsicherheit, wobei der Fokus auf der Berücksichtigung von Steuern liegt. Die Arbeit analysiert verschiedene Gewinnkonzeptionen und deren Relevanz für betriebswirtschaftliche Entscheidungen, insbesondere im Hinblick auf die Steuerbilanzierung.
- Gewinnkonzeptionen im Vergleich
- Steuerbilanzierungspflicht und -grundlagen
- Verknüpfung von Handels- und Steuerrecht
- Maßgeblichkeitsprinzip und seine Durchbrechungen
- Umgekehrte Maßgeblichkeit und ihre Auswirkungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet den Gegenstand und die Aufgaben der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre. Es wird die Bedeutung von Steuern für die Erzielung von Einkommen in einer Welt mit Unsicherheit hervorgehoben. Das zweite Kapitel bietet einen Überblick über verschiedene betriebswirtschaftliche Gewinnkonzeptionen und deren Relevanz für verschiedene Stakeholder. Es werden die Kategorien von Vermögen, die Gesamtbewertung und die Zwecke der Gewinn-/Vermögensermittlung erläutert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Steuerbilanz als einer Form der steuerrechtlichen Gewinnermittlung. Es werden die allgemeinen Rechtsgrundlagen der Steuerbilanz, die Steuerbilanzierungspflicht sowie die Gewinnkonzeptionen der Steuerbilanz behandelt.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Gewinnkonzeptionen, Steuerbilanz, Maßgeblichkeitsprinzip, Umgekehrte Maßgeblichkeit, Handelsrecht, Steuerrecht, Einkommensteuergesetz (EStG), Handelsgesetzbuch (HGB), Unternehmensfortführung, Einzelbewertung, Periodisierung, Realisationsprinzip, Imparitätsprinzip, Niederstwertprinzip, Gläubigerschutz, Informationszweck, Steuerbilanzierungspflicht, Buchführungspflicht, Abschreibungen, Firmenwert.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2005, Prüfungslehre: Vorlesungsmitschrift zur Prüfungsvorbereitung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/281245