Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Communications - Media and Politics, Politic Communications

Publizistik in der Zeit des deutschen Nationalsozialismus

Title: Publizistik in der Zeit des deutschen Nationalsozialismus

Term Paper , 2014 , 22 Pages , Grade: bestanden

Autor:in: Elena Both (Author)

Communications - Media and Politics, Politic Communications
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die gegenwärtige demokratische Staatsform besteht aus einem System der Gewaltenteilung und -Verschränkung zwischen Exekutive, Judikative und Legislative (vgl. Art. 20 GG). Die Medien werden informell als die „4. Gewalt“ verstanden, indem ihr eine Funktion als Kontrollorgan gegenüber dem Staat zugedacht wird. In dieser Rolle bewerten und kritisieren sie ihn in der Öffentlichkeit mittels der Ausübung ihrer technischen Arbeitsweisen, und tragen so zur demokratischen Meinungsbildung bei. Die Garantie dieses Guts ist im Grundgesetz gesetzlich festgeschrieben (vgl. Art. 5 GG) .
Das heutige Verhältnis der Medien zur Politik, welches sich durch seine Unabhängigkeit auszeichnet, ist eine bedeutende Errungenschaft in der Geschichte Deutschlands, deren besonderer Wert jedoch erst in Abgrenzung zur Zeit des Nationalsozialismus deutlich wird. Seit 1945 wurden aus dessen Lehren maßgebliche Konsequenzen für die Gestaltung Rahmenbedingungen der öffentlichen Meinung gezogen.
Die Nationalsozialisten erkannten in der Publizistik eine Möglichkeit zur Einwirkung auf die Öffentlichkeit und machten sich dem gewiss ihre Mittel zu Nutze für ihre eigenen politischen Absichten. Ihre zwölfjährige Herrschaft konnten sie in Folge dessen maßgeblich durch den intentionierten Einsatz und die Steuerung der Publizistik behaupten. Diese Instrumentalisierung von Medien unter den Nationalsozialisten in der Zeit von 1933 bis 1945 markierte einen unvergleichlichen Höhepunkt in der Geschichte. (vgl. Faulstich 2012:193)
Diese Hausarbeit soll im historischen Kontext der Zeit des Nationalsozialismus aufzeigen, auf welche Weise Publizistik als ein politisches Machtmittel missbraucht werden kann und welche Absichten hinter diesem Motiv stehen.
Zu diesem Zweck werden zunächst die systematischen politischen Rahmenbedingungen unter der NS-Herrschaft erläutert, um zu erklären, auf welcher Grundlage der Missbrauch stattfinden konnte. Daraufhin wird eine Analyse über die geistige Absicht hinter diesem wiedergegeben und schließlich soll die Nutzung verschiedener Medientypen kritisch im Einzelnen betrachtet werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Beginn der politischen Einflussnahme auf Publizistik ab 1933
    • Prägende gesetzliche Maßnahmen
    • Erste aktive Maßnahmen
  • NS-Propaganda
    • Propagandistische Funktion von Publizistik
    • Der publizistische Lenkungsapparat unter Josef Goebbels
  • Nutzung verschiedener Medientypen
    • Presse
    • Hörfunk
    • Die Rede
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert den Missbrauch der Publizistik als politisches Machtmittel während der NS-Zeit. Sie zeigt auf, wie die Nationalsozialisten die Medien instrumentalisierten, um ihre politische Agenda zu verfolgen und die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Der Fokus liegt dabei auf der Erläuterung der politischen Rahmenbedingungen, der propagandistischen Absichten sowie der Nutzung verschiedener Medientypen.

  • Systematische politische Rahmenbedingungen unter der NS-Herrschaft
  • Geistige Absicht der Instrumentalisierung von Publizistik
  • Nutzung verschiedener Medientypen (Presse, Hörfunk, die Rede)
  • Veränderung des Publizistikverständnisses unter der NS-Herrschaft
  • Missbrauch der Publizistik als politisches Machtmittel

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beschreibt die Rolle der Medien als „4. Gewalt“ im demokratischen Staat und stellt die Besonderheit der NS-Zeit im Vergleich zum heutigen Verhältnis von Medien und Politik heraus. Kapitel 2 beleuchtet den Beginn der politischen Einflussnahme auf die Publizistik ab 1933. Es werden prägende gesetzliche Maßnahmen wie das Ermächtigungsgesetz und das Reichskulturkammergesetz analysiert, die die Pressefreiheit einschränkten und die Publizistik staatlich kontrollierten.

Kapitel 3 behandelt die NS-Propaganda, die propagandistische Funktion der Publizistik und den publizistischen Lenkungsapparat unter Josef Goebbels. Das Kapitel beleuchtet die gezielte Nutzung von Medien zur Verbreitung von NS-Ideologie und zur Manipulation der öffentlichen Meinung. Kapitel 4 untersucht die Nutzung verschiedener Medientypen, wie Presse, Hörfunk und die Rede, im Kontext der NS-Propaganda.

Die Hausarbeit endet mit einem Fazit, welches die Erkenntnisse der Arbeit zusammenfasst. Das Fazit wurde in der Vorschau nicht berücksichtigt, um Spoiler zu vermeiden.

Schlüsselwörter

Die Hausarbeit beschäftigt sich mit den Themenbereichen Publizistik, Nationalsozialismus, Propaganda, Medien, Politik, Pressefreiheit, Instrumentalisierung, Meinungsbildung und totalitärer Staat.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Publizistik in der Zeit des deutschen Nationalsozialismus
College
University of Applied Sciences Osnabrück  (Management, Kultur und Technik)
Grade
bestanden
Author
Elena Both (Author)
Publication Year
2014
Pages
22
Catalog Number
V282485
ISBN (eBook)
9783656768265
ISBN (Book)
9783656768272
Language
German
Tags
Kommunikation Medien Publizistik Nationalsozialismus Massenmedien Propaganda Presse Hörfunk politische Rede Medienmissbrauch
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Elena Both (Author), 2014, Publizistik in der Zeit des deutschen Nationalsozialismus, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/282485
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint