Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 De nitionen und allgemeine Informationen zu World of Warcraft ®und Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG)
2.1 De nition von MMORP-Spielen
2.2 Übersicht und Spielprinzip des MMORP-Spiels World of Warcraft ®
2.3 Spielerkommunikation in World of Warcraft ®
2.3.1 Chatkommunikation
2.3.2 Kommunikation über TeamSpeak und durch Gesten.
2.4 Die Belästigungsbestimmungen von Blizzard Entertainment ®
3 Imagearbeit nach HOLLY
3.1 Der Begri Image`nach HOLLY
3.2 Imagebildung trotz Anonymität?
3.3 Techniken der Imagearbeit (1979)
3.3.1 Bestätigende Gesprächssequenzen
3.3.1.1 Sympathie- und Interessebekundungen
3.3.1.2 Hö iche Angebote
3.3.1.3 Rati zierungen
3.3.1.4 Zugänglichkeitsbekundungen
3.3.2 Korrektive Gesprächssequenzen
3.3.3 Nicht-kooperative Gesprächssequenzen
3.3.3.1 Knoten
3.3.3.2 Streit
3.3.3.3 Verdeckte Aggressionen
3.3.3.4 Nachverbrennungen
4 Analyse von Beispielen der Chatkommunikation mit besonderem Blick auf die Imagearbeit nach HOLLY
4.1 Imagebedrohungen in den Chatverläufen 1 und 2
4.2 Imagebedrohungen in den Chatverläufen 4 und 5
4.3 Imagebedrohungen im Chatverlauf 3
5 Fazit
6 Quellen- und Literaturverzeichnis
7 Anhang
7.1 Emoticons
7.2 Tabellen
7.3 Abbildungen
7.4 Chatverläufe
7.4.1 Chatverlauf 1
7.4.2 Chatverlauf 2
7.4.3 Chatverlauf 3
7.4.4 Chatverlauf 4
7.4.5 Chatverlauf 5
- Arbeit zitieren
- Varinia Weber (Autor:in), 2014, Imagebedrohungen in "MMOPRGs" am Beispiel von "World of Warcraft", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/293152
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