Grin logo
en de es fr
Boutique
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Aller à la page d’accueil de la boutique › Didactique - Education Civique / Sociale

Lehrprobe zum Thema "Facebook". Fluch oder Segen?

Vorteile und Nachteile sozialer Netzwerke (EWG, Klasse 7)

Titre: Lehrprobe zum Thema "Facebook". Fluch oder Segen?

Epreuve d'examen , 2015 , 20 Pages , Note: 1,5

Autor:in: Alexander Eisen (Auteur)

Didactique - Education Civique / Sociale
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Der Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg 2004 betont, dass im Fächerverbund EWG „ausgehend von den Erfahrungen der Schüler und Schülerinnen Strukturen der Massenmedien […] untersucht“ werden sollen. Die heutige Stunde knüpft somit hier im weiteren Sinne an die Leitgedanken des Bildungsplanes an. Im engeren Sinne werden in der Unterrichtsstunde zwei Kompetenzen des Themenfeldes „Umgang mit Massenmedien“ angebahnt. Die SuS sollen Medien kritisch hinterfragen, gesellschaftlich einordnen, deren Wirkung reflektieren, die Gefahren zunehmender Kommerzialisierung und Einflussnahme der Medien aufzeigen und ihr eigenes Medienverhalten kritisch hinterfragen können. Auch die Arbeitsbegriffe „Neue Medien“ und „Medienkritik“ lassen sich der Stunde zuordnen.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

  • Bedingungsanalyse
    • 1.1 Institutionelle Bedingungen
    • 1.2 Soziokulturelle und anthropologische Voraussetzungen
    • 1.3 Methodische und fachinhaltliche Voraussetzungen
    • 1.4 Einbettung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtssequenz
  • Didaktische Reflexion
    • 2.1 Bezüge zum Bildungsplan und didaktische Grundüberlegungen
    • 2.2 Begründung
    • 2.3 Sachanalyse
    • 2.4 Kompetenzen
    • 2.5 Stundenziel
  • Methodische Reflexion
    • 3.1 Einstieg und Überleitung
    • 3.2 Erarbeitung
    • 3.3 Sicherung und Abschluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler mit den Themen „Facebook und der Datenschutz“ vertraut zu machen und sie zu befähigen, die Gefahren der Kommerzialisierung und Einflussnahme der Medien kritisch zu hinterfragen.

  • Kommerzialisierung von sozialen Netzwerken
  • Datenschutz und Privatsphäre im Internet
  • Kritische Medienkompetenz
  • Mediennutzung und -verhalten
  • Die Rolle von Facebook in der Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die erste Sektion „Bedingungsanalyse“ befasst sich mit den institutionellen, soziokulturellen, anthropologischen und methodischen Voraussetzungen der Unterrichtseinheit.

Die zweite Sektion „Didaktische Reflexion“ analysiert die Bezüge zum Bildungsplan, die didaktischen Grundüberlegungen und die Sachanalyse der Unterrichtsstunde.

Die dritte Sektion „Methodische Reflexion“ skizziert den methodischen Aufbau der Unterrichtsstunde, beginnend mit dem Einstieg und der Überleitung über die Erarbeitungsphase bis hin zur Sicherung und dem Abschluss.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen der Unterrichtseinheit sind Facebook, Datenschutz, Kommerzialisierung, Medienkritik, Mediennutzung, Medienkompetenz und soziale Netzwerke.

Häufig gestellte Fragen

Welche Kompetenzen sollen Schüler im Umgang mit Facebook erwerben?

Schüler sollen Medien kritisch hinterfragen, deren gesellschaftliche Wirkung reflektieren, Gefahren der Kommerzialisierung erkennen und ihr eigenes Medienverhalten kritisch bewerten können.

Warum ist Datenschutz ein zentrales Thema dieser Lehrprobe?

Da soziale Netzwerke wie Facebook stark kommerzialisiert sind, ist die Sensibilisierung für den Schutz der Privatsphäre und den Umgang mit persönlichen Daten eine lebensnotwendige Kompetenz für Jugendliche.

Auf welche Bildungsplanvorgaben bezieht sich die Unterrichtsstunde?

Die Stunde bezieht sich auf den Bildungsplan Baden-Württemberg 2004, speziell auf den Fächerverbund EWG und das Themenfeld "Umgang mit Massenmedien".

Was versteht man unter "Medienkritik" in diesem Kontext?

Medienkritik bedeutet hier, die Einflussnahme von Plattformen wie Facebook auf die Gesellschaft und die Privatsphäre der Nutzer zu analysieren und nicht alles ungefiltert zu konsumieren.

Wie ist die methodische Reflexion der Stunde aufgebaut?

Sie gliedert sich in den Einstieg/Überleitung, die Erarbeitungsphase (Analyse der Gefahren) sowie die Sicherung der Ergebnisse und den Abschluss der Stunde.

Fin de l'extrait de 20 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Lehrprobe zum Thema "Facebook". Fluch oder Segen?
Sous-titre
Vorteile und Nachteile sozialer Netzwerke (EWG, Klasse 7)
Université
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Karlsruhe
Note
1,5
Auteur
Alexander Eisen (Auteur)
Année de publication
2015
Pages
20
N° de catalogue
V304062
ISBN (ebook)
9783668039018
ISBN (Livre)
9783668039025
Langue
allemand
mots-clé
Medienkritik Medienkunde Neue Medien Facebook Mediennutzung Soziale Netzwerke
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Alexander Eisen (Auteur), 2015, Lehrprobe zum Thema "Facebook". Fluch oder Segen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/304062
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  20  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Expédition
  • Mentions légales
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint