Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Computer Science - Games Engineering

Entstehung von Humor durch Lautmalerei im Computerspiel „XIII“

Title: Entstehung von Humor durch Lautmalerei im Computerspiel „XIII“

Seminar Paper , 2015 , 26 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Maximilian Mattes (Author)

Computer Science - Games Engineering
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Booom“, „Bam!“, „Tap Tap Tap“, „Zoing“: Diese und weitere graphisch festgehaltenen Onomatopoetika sind es im Eigentlichen, die Comics zum Leben erwecken. Sie substituieren, in vielen Fällen, nichts Geringeres als den fehlenden Ton actiongeladener Bildgeschichten. Das im Comic-Look kreierte Computerspiel XIII aus dem Jahr 2003 setzt ebenfalls bewusst auf lautmalerisch-graphische Mittel um derartige Aufgaben zu erfüllen.

Im dynamischen Spielfluss sind sie zusätzlich und im Wesentlichen an der Humoreffektentstehung beteiligt. Auf Basis des Zeichenmodells nach Peirce wird in dieser Arbeit der Versuch unternommen, ein semiotisch motiviertes, zeichentheoretisches Modell für die Humoreffektentstehung zu erschaffen, das eine der potentiellen Ursachen, die prozessuale Überaddition von Propositionswerten durch den Gebrauch von Onomatopoetika und weiteren Mitteln, erklärt.

Im Folgenden wird dafür zunächst auf die allgemein für einen First-Person-Shooter sehr eigene Bildsprache von XIII eingegangen, deren Ursprung in der Comicvorlage liegt und mithilfe der Cel-Shading-Rendertechnik realisiert wurde.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretischer Hintergrund
    • 2.1. Das Computerspiel XIII und die Cel-shading Rendertechnik
    • 2.2. Computerspiele und die erste Person: Das „Mimesis as Make-Believe" - Konzept
    • 2.3. Onomatopoetika in Comics und ihr semiotischer Stellenwert anhand des Zeichenmodells nach Peirce
    • 2.4. Die Inkongruenztheorie und „Bisoziation“ in der Humorforschung
  • 3. Datenerhebung und Datenaufbereitung
    • 3.1. Sichtung und Auswahl der Spieleszenen aus XIII
    • 3.2. Anfertigung von Schnappschüssen aus XIII.
  • 4. Analyse der Screenshots aus XIII und eigenes Modell zur Humoreffektentstehung
    • 4.1. Onomatopoetika mit Explosion
    • 4.2. Onomatopoetika mit und ohne Bildersequenz bei Gefecht
    • 4.3. Onomatopoetika bei Zwischensequenzen.
  • 5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung.
  • 6. Literatur
    • 6.1. (Internet-) Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Entstehung von Humoreffekten durch den Einsatz von Onomatopoetika im Computerspiel XIII. Ziel ist es, ein semiotisches Modell zu entwickeln, das die prozessuale Überaddition von Propositionswerten durch den Gebrauch von Onomatopoetika und weiteren Mitteln im Kontext von Computerspielen erklärt.

  • Die Cel-shading-Rendertechnik in XIII und ihre Bedeutung für die Gestaltung des Spieluniversums
  • Der Involvierungsgrad der ersten Person in Computerspielen im Vergleich zu traditionelleren Medien
  • Die semiotische Funktion von Onomatopoetika in Comics und ihre Rolle bei der Humoreffektentstehung
  • Die Inkongruenztheorie und ihre Anwendung auf die Analyse von Humoreffekten im Computerspiel XIII
  • Die Analyse von spezifischen Beispielen für die Humoreffektentstehung durch Onomatopoetika in XIII

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung führt in die Thematik der Humoreffektentstehung durch Onomatopoetika im Computerspiel XIII ein. Sie erläutert die Bedeutung von Onomatopoetika in Comics und deren Rolle bei der Schaffung einer lebendigen Geräuschkulisse und der Involvierung des Lesers im Geschehen.

2. Theoretischer Hintergrund

Dieses Kapitel behandelt den theoretischen Hintergrund der Arbeit, der auf verschiedenen Aspekten basiert. Zunächst wird das Computerspiel XIII und die Cel-shading-Rendertechnik, die das Spiel optisch im Comic-Stil präsentiert, vorgestellt. Anschließend wird der Unterschiedliche Involvierungsgrad des Spielenden in Computerspielen im Vergleich zu anderen Medien beleuchtet. Im Weiteren werden Onomatopoetika in Comics und ihr semiotischer Stellenwert im Zeichenmodell nach Peirce erläutert. Abschließend wird die Inkongruenztheorie in der Humorforschung vorgestellt, die eine wichtige Stütze für die Analyse der Humorentstehung bei XIII darstellt.

3. Datenerhebung und Datenaufbereitung

Dieses Kapitel beschreibt die Datenerhebung und -aufbereitung für die Analyse. Es werden die Methoden erläutert, die verwendet werden, um Spieleszenen aus XIII zu sichten und auszuwählen, und die Erstellung von Schnappschüssen aus dem Spiel.

4. Analyse der Screenshots aus XIII und eigenes Modell zur Humoreffektentstehung

In diesem Kapitel werden die ausgewählten Screenshots aus XIII analysiert und ein eigenes Modell zur Humoreffektentstehung entwickelt. Es werden verschiedene Beispiele von Onomatopoetika im Spiel untersucht, darunter solche mit Explosionen, mit und ohne Bildersequenzen bei Gefechten, sowie Onomatopoetika in Zwischensequenzen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Schlüsselwörter Onomatopoetika, Humoreffektentstehung, Comics, Computerspiel, XIII, Cel-shading, Zeichenmodell nach Peirce, Inkongruenztheorie, Bisoziation und First-Person-Shooter. Die Arbeit untersucht die semiotische Funktion von Onomatopoetika in einem Computerspiel und versucht, die prozessuale Überaddition von Propositionswerten durch den Einsatz von Onomatopoetika und weiteren Mitteln zu erklären.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Entstehung von Humor durch Lautmalerei im Computerspiel „XIII“
College
University of Potsdam  (Institut für Slavistik)
Course
Zeichentheoretische und translationslinguistische Aspekte der Sprach- und Bildkomik (anhand von Comics und Zeichentrickfilmen
Grade
1,0
Author
Maximilian Mattes (Author)
Publication Year
2015
Pages
26
Catalog Number
V309312
ISBN (eBook)
9783668079724
ISBN (Book)
9783668079731
Language
German
Tags
Computerspiele; Zeichentheorie; Linguistik; Onomatopoetika; Cel-shading; onomatopoesie videospiele xiii Lautmalerei Humor
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Maximilian Mattes (Author), 2015, Entstehung von Humor durch Lautmalerei im Computerspiel „XIII“, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/309312
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint