Dies ist der Unterrichtsentwurf zu meinem dritten Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde, Klassenstufe 7.
Stundenziel war es, über die Rahmenhandlung der Titanic das Gradnetz den SuS näher zu bringen. Methodik war das Partnerpuzzle.
Table of Contents
- Thema der Unterrichtsstunde
- Stundenziel
- Teilziele
- Tabellarische Darstellung der geplanten Unterrichtsreihe
- Verlaufsplan
- Zielgruppendarstellung
- Begründung zentraler Aspekte der Unterrichtskonzeption
- Quellenverzeichnis
- Anhang
Objectives and Key Themes
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der genauen Positionsbestimmung auf der Erde anhand des Beispiels des Untergangs der Titanic zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Orte auf dem Gradnetz mit Hilfe der geographischen Breite und Länge zu bestimmen und umgekehrt auch Längen- und Breitengrade einer Position auf der Karte zuzuordnen.
- Die Bedeutung der genauen Positionsbestimmung
- Die Eigenschaften und Fakten von Längen- und Breitengraden
- Der Aufbau des Gradnetzes
- Die Anwendung von Längen- und Breitengraden zur Verortung von Punkten auf einer Karte
- Die Erstellung von Notrufen mit genauen Positionsangaben
Chapter Summaries
Der Unterrichtsentwurf gliedert sich in verschiedene Abschnitte, die die Unterrichtsstunde und die zugehörige Unterrichtsreihe umfassend darstellen. Neben einer tabellarischen Übersicht der geplanten Unterrichtsreihe, beinhaltet der Entwurf eine ausführliche Beschreibung des Verlaufsplans, die Zielgruppendarstellung, die Begründung zentraler Aspekte der Unterrichtskonzeption sowie ein Quellenverzeichnis und einen Anhang.
Der Verlaufsplan beschreibt die einzelnen Phasen der Unterrichtsstunde, beginnend mit dem Einstieg, der die Aufmerksamkeit der Schüler auf das Thema des Untergangs der Titanic lenkt. Im Anschluss wird die Relevanz der genauen Positionsbestimmung erarbeitet und das Stundenthema definiert. Die Schüler erarbeiten dann in Gruppenarbeit die Eigenschaften und Fakten von Längen- und Breitengraden und vervollständigen eine Tabelle. In einer Sicherungsphase tauschen sie ihre Erkenntnisse aus und üben anschließend die Verortung von Punkten auf einer Karte. Abschließend werden die Schüler dazu aufgefordert, einen Notruf mit der genauen Position der sinkenden Titanic zu formulieren. Die Stunde wird mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und einer Reflexion der Lernziele abgeschlossen.
Keywords
Die zentralen Begriffe der Unterrichtsstunde sind: Gradnetz, geographische Breite, geographische Länge, Positionsbestimmung, Verortung, Titanic, Notruf, Karte, Atlas.
Häufig gestellte Fragen
Für welche Klassenstufe ist dieser Erdkunde-Unterrichtsentwurf geeignet?
Der Entwurf ist für eine 7. Klasse konzipiert.
Was ist das zentrale Stundenziel der Unterrichtseinheit?
Die Schüler sollen das Gradnetz der Erde verstehen und lernen, Positionen mittels geographischer Breite und Länge zu bestimmen.
Wie wird das Thema Titanic in den Unterricht integriert?
Der Untergang der Titanic dient als Rahmenhandlung, um die Relevanz einer genauen Positionsbestimmung und das Absetzen von Notrufen zu verdeutlichen.
Welche methodische Großform wird im Unterricht angewendet?
Die Lehrkraft nutzt die Methode des Partnerpuzzles.
Welche Kompetenzen erwerben die Schüler im Umgang mit Karten?
Sie lernen, Orte auf dem Gradnetz zu finden und umgekehrt geographische Koordinaten einer Position auf der Karte zuzuordnen.
Welche Medien werden für die Durchführung benötigt?
Benötigt werden Karten und Atlanten zur praktischen Verortung von Punkten.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2015, "Wo genau ist die Titanic gesunken?" Die Bestimmung von Positionen mit Hilfe des Gradnetzes (Erdkunde, 7. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/318262