Der italienische Futurismus und seine musikalische Seite als künstlerische Avantgarde


Hausarbeit, 2016

24 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Avantgarde
2.1. Peter Bürgers Avantgarde-Begriff

3. Italienischer Futurismus
3.1. Der gesellschaftlich-historische Kontext des italienischen Futurismus
3.2. Marinettis Manifest-Futurismus

4. Francesco Balilla Pratella, Luige Russolo und der musikalische Futurismus
4.1. Francesco Balilla Pratellas gemäßigter Futurismus
4.2. Luige Russolos Bruitismus

5. Fazit

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten

Details

Titel
Der italienische Futurismus und seine musikalische Seite als künstlerische Avantgarde
Hochschule
Universität Leipzig  (Institut für Kulturwissenschaften)
Veranstaltung
Seminar "Kunst und Gesellschaft"
Note
1,0
Autor
Jahr
2016
Seiten
24
Katalognummer
V320773
ISBN (eBook)
9783668199767
ISBN (Buch)
9783668199774
Dateigröße
571 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Avantgarde, Peter Bürger, Ästhetik, Kunst, Italienischer Futurismus, Marinetti, Russolo, Futurismus
Arbeit zitieren
Stanley Baldauf (Autor:in), 2016, Der italienische Futurismus und seine musikalische Seite als künstlerische Avantgarde, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/320773

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Der italienische Futurismus und seine musikalische Seite als künstlerische Avantgarde



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden