Ziel dieser Hausarbeit ist auf Basis einer Literaturrecherche mögliche Maßnahmenpakete zur Bindung von Mitarbeitern zu erstellen. Dazu wird der Begriff des Commitments ausführlich beleuchtet und in seinen verschiedenen Ausprägungen analysiert. Dabei soll auch auf die Ursachen und Konsequenzen von Commitment eingegangen werden.
Anschließend sollen Ursachen und Konsequenzen eines starken beziehungsweise weniger starken Commitments erörtert werden, um anhand von drei selbst erstellten Unternehmensbeispielen speziell auf die Generation Y und deren mögliche Bedürfnisse einzugehen. Zunächst soll der Begriff des organisationalen Commitments aufgegriffen und dargestellt werden.
Felfe definiert Commitment als physisches Band zwischen Mitarbeitern und der Organisation, es bedeutet Verbundenheit, Verpflichtung, Identifikation und Loyalität gegenüber der Organisation. Commitment beinhaltet sowohl emotionale als auch kognitive Komponenten. Gerade in Krisenzeiten kann ein starkes organisationales Commitment von großer Bedeutung sein, da Mitarbeiter eher dazu bereit sind Unannehmlichkeiten zu tolerieren oder auf die Nutzung alternativer Chancen zu verzichten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Begriffsbestimmung des organisationalen Commitments
- 3 Abgrenzung und Aufgliederung des Begriffs Commitment
- 3.1 Commitment Konzept von Meyer und Allen
- 3.2 Ursachen und Konsequenzen
- 3.3 Antezedenzfaktoren der verschiedenen Commitmentarten
- 4 Generation Y
- 5 Beispielfälle
- 5.1 Projektmanagerin bayerisches rotes Kreuz
- 5.2 Teamassistentin in einer Werbeagentur
- 5.3 Pilotin einer Billigairline
- 6 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Analyse verschiedener Arten von organisationalem Commitment und deren Bedeutung im Kontext von Employer Branding. Ziel ist es, auf Basis einer Literaturrecherche Maßnahmenpakete zur Mitarbeiterbindung zu entwickeln. Dazu wird der Begriff des Commitments umfassend beleuchtet und seine verschiedenen Ausprägungen analysiert. Es werden die Ursachen und Konsequenzen von Commitment erörtert und anhand von drei Praxisbeispielen die Bedürfnisse der Generation Y beleuchtet.
- Begriffsbestimmung und Abgrenzung des organisationalen Commitments
- Ursachen und Konsequenzen von Commitment
- Antezedenzfaktoren der verschiedenen Commitmentarten
- Die Generation Y und ihre Bedürfnisse im Kontext des Commitments
- Praxisbeispiele zur Anwendung verschiedener Commitmentarten
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Mitarbeiterbindung in Zeiten des Fachkräftemangels und stellt die Relevanz des Commitments als zentralen Aspekt für Employer Branding heraus.
- Kapitel 2: Begriffsbestimmung des organisationalen Commitments: Dieses Kapitel definiert den Begriff des organisationalen Commitments und beleuchtet seine emotionalen und kognitiven Komponenten. Es wird der Zusammenhang zwischen Commitment und dem psychologischen Vertrag zwischen Mitarbeiter und Unternehmen hergestellt.
- Kapitel 3: Abgrenzung und Aufgliederung des Begriffs Commitment: Kapitel 3 grenzt den Begriff des Commitments von verwandten Begriffen wie dem sozialen Vertrag und der Arbeitszufriedenheit ab. Es analysiert das Commitment-Konzept von Meyer und Allen und erörtert die verschiedenen Commitmentarten sowie deren Ursachen und Konsequenzen.
- Kapitel 4: Generation Y: Dieses Kapitel beleuchtet die Bedürfnisse der Generation Y im Kontext des Commitments und zeigt auf, wie Unternehmen diese Bedürfnisse im Rahmen ihrer Employer Branding-Strategie berücksichtigen können.
- Kapitel 5: Beispielfälle: Kapitel 5 präsentiert drei Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen, die die Anwendung verschiedener Commitmentarten verdeutlichen. Diese Beispiele ermöglichen einen konkreten Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die sich im Umgang mit dem Commitment ergeben.
Schlüsselwörter
Die zentrale Thematik der Hausarbeit liegt im Bereich des organisationalen Commitments. Schwerpunkte sind die Analyse verschiedener Commitmentarten, die Erörterung von Ursachen und Konsequenzen sowie die Anwendung in Praxisbeispielen. Weitere relevante Themen sind Employer Branding, psychologische Verträge, Generation Y, Mitarbeiterbindung, Fluktuation und Arbeitszufriedenheit.
- Quote paper
- Maximilian Spierer (Author), 2016, Eine Analyse der verschiedenen organisationalen Commitment-Arten mit Branchenbeispielen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/353301