Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › German Studies - Older German Literature, Medieval Studies

Der Minnetrank und seine Intertextualität. Die Beziehung zwischen Chrétiens de Troyes und Heinrichs von Veldeke Tristanliedern

Title: Der Minnetrank und seine Intertextualität. Die Beziehung zwischen Chrétiens de Troyes und Heinrichs von Veldeke Tristanliedern

Term Paper , 2017 , 21 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: E. E. (Author)

German Studies - Older German Literature, Medieval Studies
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ziel dieser Arbeit ist es für eine Intertextualität zwischen Veldekes und Chrétiens Tristanliedern zu argumentieren. Dabei soll ein besonderer Fokus auf die Nutzung des Minnetrank-Motivs gelegt werden: Ändert sich die Bezeichnung und die Auslegung des Minnetranks oder bleibt sie konstant durch alle Tristanlieder?
Denn „[s]chon die verschiedenen Bezeichnungen des Liebestrankes in den unterschiedlichen Bearbeitungen des Tristanstoffes verweisen auf die Vielfalt der Interpretationen dessen, was ein Liebestrank vorstellt.“
Wenn also eine ähnliche Bezeichnung sowie Interpretation des Trankes in verschiedenen Werken genutzt wird, dann legt das einen Bezug nahe.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Tristan-Bezüge in der mittelalterlichen Lyrik
    • Chretien de Troyes, R 1664: Das Vorbild der deutschen Minnesänger?
    • Bernger von Horheim (MF 112,1): Eine wörtliche, jedoch ungenaue Übersetzung des Vorbilds
    • Heinrich von Veldeke (MF 58,35): Der Sänger, der Chrétien verstand
  • Fazit
  • Bibliographie
    • Primärtexte
    • Forschungsliteratur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Intertextualität zwischen Heinrichs von Veldekes und Chrétiens de Troyes Tristanliedern. Sie fokussiert insbesondere auf die Nutzung des Minnetrank-Motivs, um herauszufinden, ob sich die Bezeichnung und Auslegung des Trankes in den verschiedenen Tristanliedern wandelt oder konstant bleibt. Die Arbeit analysiert die Verwendung des Motivs in den Liedern, um die Intertextualität zwischen den Werken zu belegen.

  • Intertextualität im Kontext der mittelalterlichen Lyrik
  • Analyse des Minnetrank-Motivs in Chrétiens de Troyes Lied
  • Vergleich der Verwendung des Motivs in Berngers von Horheims Tristanlied
  • Untersuchung von intertextuellen Bezügen in Heinrichs von Veldekes Tristanlied
  • Beurteilung der Nähe zwischen Veldekes und Chrétiens Liedern

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und erläutert die Bedeutung des Minnetrank-Motivs in den Tristanliedern von Heinrich von Veldeke und Chrétien de Troyes. Die Arbeit zielt darauf ab, die Intertextualität zwischen beiden Werken zu untersuchen und die Verwendung des Motivs in verschiedenen Versionen des Tristanstoffes zu analysieren.

Tristan-Bezüge in der mittelalterlichen Lyrik

Dieser Abschnitt beleuchtet das Konzept der Intertextualität im Kontext der mittelalterlichen Lyrik. Es werden verschiedene Arten intertextueller Bezüge vorgestellt, darunter Einzeltext- und Systemreferenzen sowie materielle und strukturelle Referenzen. Anschließend wird Chrétiens de Troyes Lied Amors, qui m'a tolu a moi anhand einer Übersetzung analysiert. Die Strophe, in der Tristan und der Minnetrank erwähnt werden, wird im Detail betrachtet. Daraufhin wird Berngers von Horheims Lied Nu enbeiz ich doch des trankes nie analysiert, wobei die Bezüge und Unterschiede zu Chrétiens Lied hervorgehoben werden.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Der Minnetrank und seine Intertextualität. Die Beziehung zwischen Chrétiens de Troyes und Heinrichs von Veldeke Tristanliedern
College
University of Dusseldorf "Heinrich Heine"  (Institut für Germanistik)
Course
Mittelhochdeutscher Minnesang
Grade
1,0
Author
E. E. (Author)
Publication Year
2017
Pages
21
Catalog Number
V412372
ISBN (eBook)
9783668640047
ISBN (Book)
9783668640054
Language
German
Tags
Minnesang Minnetrank Mediävistik Mittelhochdeutsch Chrétien de Troyes Heinrich von Veldeke Tristan Troyes Veldeke Intertextualität Lyrik Bernger von Horheim Tristanlied Liebestrank
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
E. E. (Author), 2017, Der Minnetrank und seine Intertextualität. Die Beziehung zwischen Chrétiens de Troyes und Heinrichs von Veldeke Tristanliedern, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/412372
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint