Innerhalb der letzten Jahre ist das Verlangen nach neuen Lernformen für den Unterricht größer geworden. Der klassische Frontalunterricht verliert immer mehr sein Ansehen in Hinblick auf das gestalten von „gutem“ Unterricht. Abgelöst durch eine Vielzahl von Methoden, wie Wochenplanarbeit, handlungsorientierter und fächerübergreifenden Unterricht, baut sich das Bild von Schule neu auf. Die musisch-ästhetische Erziehung setzt sich hierbei zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler spielerisch und experimentell tätig werden zu lassen und durch den Einsatz ihres Körpers alle Sinne anzusprechen.
Theater spielen – etwas was in der Schule genutzt werden sollte? Darstellendes Spiel als Unterrichtsfach? Auf keinen Fall! Das ist die Meinung vieler Eltern und Kritiker, die sich mit dem Thema „Darstellendes Spiel in der Schule“ auseinandersetzen sollen.
Dabei hat das Darstellende Spiel einen großen Mehrwert. SuS können sich aus festgefahrenen Strukturen lösen und durch das hineinschlüpfen in unterschiedliche Rollen, Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten. Künstlerische und musische Fächer haben eine bedeutende Rolle in der Schule und sind alles andere als überflüssig. Sie sind ein Element der allgemeinen Bildung und schaffen Schlüsselqualifikationen wie Sachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz. Durch die künstlerische Bildung wird nicht nur die Kreativität von SuS gefördert, sondern zudem auch emotionale, intellektuelle und physische Fertigkeiten.
Diese Arbeit setzt sich mit dem Darstellenden Spiel in der Schule, speziell in der Grundschule, auseinander. Dabei soll zunächst ein allgemeiner Überblick über das Darstellende Spiel im Kontext Schule geschaffen werden, woraufhin eine Unterrichtsstunde aufgezeigt wird, die den Einsatz des Darstellenden Spiels in der Praxis erläutert. Daraufhin folgt eine Reflexion, die sich mit den Erfahrungen und Eindrücken der Stunde befasst.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Darstellendes Spiel - Darstellung der Thematik
- Definition „Darstellendes Spiel“
- Geschichtlicher Hintergrund des Darstellenden Spiels
- Relevanz des Faches „Darstellendes Spiel“ in der Grundschule
- Unterrichtsentwurf
- Darstellung der Lerngruppe
- Didaktische Überlegungen und Begründungen
- Fachliche und überfachliche Erschließung
- Gegenwartsbedeutung
- Zukunftsbedeutung
- Exemplarische Bedeutung
- Übereinstimmung mit dem Rahmenplan
- Unterrichtliche Kontinuität
- Folgerungen für die didaktische Reduktion und Strukturierung
- Einbezug des Darstellenden Spiels
- Methodische Überlegung
- Tabellarischer Unterrichtsverlauf
- Reflexion
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Darstellenden Spiel im Kontext der Grundschule und untersucht dessen Relevanz im Bildungssystem. Ziel ist es, einen Überblick über das Darstellende Spiel zu geben, seine historische Entwicklung aufzuzeigen und seine Bedeutung im Schulunterricht zu beleuchten. Darüber hinaus wird eine Unterrichtsstunde mit dem Einsatz des Darstellenden Spiels in der Praxis vorgestellt und reflektiert.
- Definition und Bedeutung des Darstellenden Spiels
- Geschichtlicher Hintergrund und Entwicklung des Schultheaters
- Relevanz des Darstellenden Spiels in der Grundschule
- Didaktische Überlegungen und Methoden für den Unterricht
- Praxisbezogene Umsetzung und Reflexion einer Unterrichtsstunde
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas „Darstellendes Spiel“ in der heutigen Zeit heraus und zeigt die Notwendigkeit von neuen Lernformen im Schulunterricht auf. Kapitel 2 befasst sich mit der Definition des „Darstellenden Spiels“ und untersucht die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs „darstellen“ und „Spiel“. Außerdem wird der geschichtliche Hintergrund des Schultheaters betrachtet und seine Bedeutung im Bildungssystem beleuchtet. In Kapitel 3 wird ein Unterrichtsentwurf vorgestellt, der den Einsatz des Darstellenden Spiels in der Praxis erläutert. Dabei werden die didaktischen Überlegungen, die methodische Vorgehensweise und der tabellarische Unterrichtsverlauf detailliert dargestellt. Die Reflexion in Kapitel 4 befasst sich mit den Erfahrungen und Eindrücken der Unterrichtsstunde und zieht ein Fazit zum Thema.
Schlüsselwörter
Darstellendes Spiel, Schultheater, Grundschule, Didaktik, Unterrichtsentwurf, Reflexion, Lernformen, Bildung, Kreativität, Körpersprache, Perspektivwechsel, Sozialkompetenz, Entwicklung, Unterricht, Praxis.
- Quote paper
- Valerie Schröder (Author), 2017, Darstellendes Spiel. Theoretische Herleitung und Praxisumsetzung im Fach Mathematik, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/444432