Teambuildingmaßnahmen beziehungsweise Teamtrainings sind heutzutage in nahezu jedem größeren Unternehmen zu finden. Dabei sind vor allem Outdoor-Events sehr beliebt und bieten die Möglichkeit, dass Kollegen sich auch außerhalb des Büros kennenlernen. Ein Team, bestehend aus unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charakteren, soll gemeinsam eine Herausforderungen oder Aufgabe bestehen und die dabei gemachten Erfahrungen in den Berufsalltag transferieren. Dieser Transfer ist für eine gelungene Teambuildingmaßnahme unerlässlich und verhindert, dass nach einem spektakulären Tag der Arbeitsalltag erneut über den Mitarbeitern einbricht. Hierzu bedienen sich Unternehmen immer mehr an erlebnis- und handlungsorientierten Trainingskonzepten. Doch der oft fehlende Bezug zu Alltagssituationen bei Outdoor-Events, fehlende Kompetenzen der Trainingsbegleiter, falsch gewählte Aufgaben für das Unternehmens- oder Teamproblem oder unzureichende Planung des erlebnis- und handlungsorientierten Trainingskonzepts können dafür sorgen, dass der Lerntransfer erschwert wird.
Um diesen Problemen entgegenzuwirken, wird der Versuch unternommen ein erlebnis- und handlungsorientiertes Trainingskonzept zu entwickeln, welches die Kommunikation zwischen Auszubildenden eines produzierenden Gewerbes in der Holzbranche nachhaltig verbessern kann. Doch welche Trainingsmaßnahmen sind für den konkreten Fall angemessen? Welche psychologischen Modelle und Theorien liegen hier zugrunde? Und wie kann bei der Trainingskonzeption der Lerntransfer bereits abgesichert werden? Diese Studienarbeit wird versuchen diese Fragen zu beantworten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Erlebnispädagogik und handlungsorientiertes Lernen
- Definitionen
- Lernphasen
- Reflexionsmodelle
- Transfer
- Kritik und Studien
- Kommunikation
- Definitionen
- Modelle und Theorien
- Stand der Forschung und Studienergebnisse
- Konzeptionierung eines Kommunikationstrainings
- Unternehmensportrait
- Auftragsklärung und Bedarfsanalyse
- Analyse der Trainingsteilnehmer
- Trainingsthema und Lernziele
- Grobkonzept und Didaktik des Kommunikationstrainings
- Einleitung
- Hauptteil
- Trainingsausstieg
- Bewertung des Trainingskonzeptes
- Erkenntnisse und Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines erlebnis- und handlungsorientierten Trainingskonzepts zur Verbesserung der Kommunikation für Auszubildende eines produzierenden Unternehmens aus der Holzbranche. Ziel ist es, ein Konzept zu entwickeln, das die Auszubildenden befähigt, ihre Kommunikationsfähigkeit in verschiedenen Situationen zu verbessern.
- Erlebnispädagogik und handlungsorientiertes Lernen als Lernansätze
- Kommunikationstheorien und -modelle
- Bedarfsanalyse und Analyse der Trainingsteilnehmer
- Konzeption eines erlebnis- und handlungsorientierten Kommunikationstrainings
- Bewertung des entwickelten Trainingskonzepts
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Dieses Kapitel stellt die Problemstellung und den Hintergrund der Arbeit vor. Es wird die Relevanz von Kommunikationsfähigkeit für Auszubildende in einem produzierenden Unternehmen beleuchtet.
- Erlebnispädagogik und handlungsorientiertes Lernen: Dieses Kapitel beleuchtet die Konzepte der Erlebnispädagogik und des handlungsorientierten Lernens. Es werden die Definitionen, Lernphasen, Reflexionsmodelle, Transfermöglichkeiten und Kritikpunkte dieser Ansätze diskutiert.
- Kommunikation: Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene Definitionen, Modelle und Theorien der Kommunikation. Es werden zudem aktuelle Forschungs- und Studienergebnisse in Bezug auf die Kommunikationsfähigkeit von Auszubildenden dargestellt.
- Konzeptionierung eines Kommunikationstrainings: Dieses Kapitel beschreibt die Entwicklung eines Kommunikationstrainings für Auszubildende. Es umfasst die Analyse des Unternehmens, die Auftragsklärung und Bedarfsanalyse, die Analyse der Trainingsteilnehmer, die Festlegung des Trainingsthemas und der Lernziele sowie die Erstellung eines Grobkonzepts mit didaktischen Überlegungen. Darüber hinaus wird eine Bewertung des Trainingskonzepts präsentiert.
Schlüsselwörter
Erlebnispädagogik, handlungsorientiertes Lernen, Kommunikation, Kommunikationsfähigkeit, Training, Auszubildende, Holzbranche, Bedarfsanalyse, Didaktik, Trainingskonzeption, Bewertung.
- Quote paper
- Andrea Martini (Author), 2018, Entwicklung eines erlebnis- und handlungsorientierten Trainingskonzepts zur Verbesserung der Kommunikation für Auszubildende eines produzierenden Unternehmens aus der Holzbranche, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/456444