Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Accounting and Taxes

Angleichung von internem und externem Rechnungswesen in mittelständischen Unternehmen

Ablauf- und aufbauorganisatorische Umsetzung

Title: Angleichung von internem und externem Rechnungswesen in mittelständischen Unternehmen

Research Paper (undergraduate) , 2019 , 19 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Dominik Bachschneider (Author)

Business economics - Accounting and Taxes
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Arbeit soll beantwortet werden, wie eine Angleichung von internem und externem Rechnungswesen im Mittelstand möglich ist, welche Grenzen es gibt und welche organisatorischen Maßnahmen dabei zu beachten sind.

Das Rechnungswesen ist von zentraler Bedeutung für die Erfolgsermittlung, die Entscheidungsfindung und Abbildung von Geschäftsvorfällen in Unternehmen. Traditionell trennt es sich in Deutschland in das interne und externe Rechnungswesen. Sie unterscheiden sich in ihren Instrumenten, Anforderungen, Informationen und Adressaten. In Deutschland wird es, neben den unterschiedlichen Zwecken der Systeme, mit den im HGB festlegten Prinzipien begründet. Die Trennung der Systeme zeigt sich auch in der Organisation der Unternehmen. So ist das Controlling für das interne und die Finanzbuchhaltung für das externe Rechnungswesen zuständig.

Zwei Rechnungswesen in einem Unternehmen führen zu einem personellen, organisatorischen und finanziellen Mehraufwand, einer nicht ganzheitlichen Sichtweise auf Geschäftsvorfälle sowie zu einer Verwirrung und Intransparenz durch verschiedene Erfolgsgrößen und Berechnungen. Dies gilt vor allem für international agierende Unternehmen. Aus diesen Gründen und durch die steigende Internationalisierung sowie Kapitalmarktorientierung wird in Theorie und Praxis eine Angleichung beider Systeme als Lösung diskutiert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung
  • Abgrenzung des Mittelstands
  • Unterscheidung von internem und externem Rechnungswesen
    • Funktionen des internen Rechnungswesens
    • Funktionen des externen Rechnungswesens
  • Angleichung von internem und externem Rechnungswesen
    • Dimensionen einer Konvergenz des Rechnungswesens
    • Konvergenzbereich von internem und externem Rechnungswesen
    • Anpassungsrichtungen und Möglichkeiten
    • Konvergenzschritte
    • Organisatorische Umsetzung
  • Kritische Würdigung
  • Thesenförmige Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie eine Angleichung von internem und externem Rechnungswesen im Mittelstand möglich ist, welche Grenzen es gibt und welche organisatorischen Maßnahmen dabei zu beachten sind.

  • Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen internem und externem Rechnungswesen
  • Bewertung der Vor- und Nachteile einer Angleichung der beiden Systeme
  • Identifizierung von möglichen Konvergenzschritten und -möglichkeiten
  • Diskussion der organisatorischen Herausforderungen bei der Umsetzung einer Angleichung
  • Bewertung der Auswirkungen einer Angleichung auf die Entscheidungsfindung und die Informationstransparenz im Mittelstand

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einordnung der Problemstellung. Die Autoren beleuchten die traditionellen Unterschiede zwischen internem und externem Rechnungswesen und argumentieren für eine stärkere Angleichung beider Systeme. Sie analysieren die Ursachen und Folgen der Trennung der Systeme und diskutieren den aktuellen Trend zur Internationalisierung und Kapitalmarktorientierung. In diesem Kontext wird die Bedeutung der IFRS für die zukünftige Entwicklung des Rechnungswesens im Mittelstand beleuchtet.

Im Anschluss daran erfolgt eine Abgrenzung des Mittelstands, wobei sich die Autoren auf die Definition des Institutes für Mittelstandsforschung Bonn konzentrieren. Die Autoren beschreiben die Besonderheiten des Mittelstands in Bezug auf Organisation, Entscheidungsfindung und Informationsstrukturen.

Die Arbeit geht dann auf die Unterscheidung zwischen internem und externem Rechnungswesen ein. Es werden die Funktionen, Ziele und Merkmale beider Systeme sowie die jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen dargestellt.

Im Kern der Arbeit wird die Angleichung von internem und externem Rechnungswesen im Mittelstand untersucht. Die Autoren analysieren die Dimensionen einer Konvergenz, den Konvergenzbereich und die möglichen Anpassungsrichtungen. Weiterhin werden Konvergenzschritte und die organisatorische Umsetzung einer Angleichung diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen internen Rechnungswesen, externem Rechnungswesen, Mittelstand, Angleichung, Konvergenz, IFRS, Entscheidungsfindung, Informationstransparenz, organisatorische Herausforderungen.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Angleichung von internem und externem Rechnungswesen in mittelständischen Unternehmen
Subtitle
Ablauf- und aufbauorganisatorische Umsetzung
College
University of Applied Sciences Rosenheim
Course
Planungs- und Informationssysteme
Grade
1,7
Author
Dominik Bachschneider (Author)
Publication Year
2019
Pages
19
Catalog Number
V498956
ISBN (eBook)
9783346034014
ISBN (Book)
9783346034021
Language
German
Tags
Controlling Konvergenzkriterien Internes Rechnungswesen Externes Rechnungswesen IFRS Planungssysteme
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dominik Bachschneider (Author), 2019, Angleichung von internem und externem Rechnungswesen in mittelständischen Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/498956
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint