Diese Arbeit soll textnah, mit Einbeziehung des historischen Kontextes, die Versinnlichung des Begehrens in Wildes "Salomé" und Strauss‘ "Libretto" herausarbeiten und fruchtbringende Vergleichspunkte aufzeigen. Es sollen zuerst die Exotik und Erotik auf der fin de siècle-Bühne, der Begriff der Femme fatale sowie der freudsche Narzissmus für eine historisch-theoretische Grundlage erläutert werden. Im Anschluss werden die Zensurmaßnahmen kurz ausgeführt. Schließlich folgt die Analyse der einzelnen Sinneswahrnehmungen, die in die Hauptmotive (Mond, Blick, Tanz, Stimme) untergliedert sind.
Inhalt
I) Einleitung (Wildes und Strauss‘ Quellen, Fragestellung, Forschungsüberblick)
II) Exotik und Erotik auf der fin de siècle-Bühne
III) Femme fatale und freudscher Narzissmus
IV) Homosexuelles Begehren und Zensur
V) Analyse der Sinneswahrnehmungen
VI) Fazit
VII) Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Alexandra Priesterath (Author), 2019, Versinnlichung des Begehrens in Oscar Wildes "Salomé" und Richard Strauss' "Libretto Salome", Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/504353
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