Hoch qualifizierte Fachkräfte sind stark umworben, daher müssen Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen, um sie zu akquirieren. Aber auch Arbeitnehmer sollten den eigenen Marktwert steigern und ihre Kompetenzen weiterentwickeln.
Was sind (Kern-)Kompetenzen? Was macht einen Top-Performer aus und welche Kompetenzen besitzt er? Wie können Arbeitnehmer diese erlangen? Sind Seminare und andere Weiterbildungsmaßnahmen dafür geeignet?
Jannik Mohns analysiert, über welche Kernkompetenzen Leistungsträger verfügen und wie sie diese erlernen. Für die Personalentwicklung in Unternehmen gibt er konkrete Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe die Kompetenzen der Mitarbeiter auch ohne Seminare und Workshops weiterentwickelt werden können.
Aus dem Inhalt:
- Beruflicher Erfolg;
- Qualifikation;
- Talent;
- Selbstorganisiertes Lernen;
- Emotionale Imprägnierung;
- Handlungskompetenz
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung und Problemstellung
- Zielsetzung
- Begriffliche Einordnung und theoretische Grundlage
- Wissen
- Qualifizierung
- Werte
- Kompetenz
- Lernen
- Talent
- Methodik
- Literaturanalyse
- Experten-Interviews
- Ergebnisse
- Diskussion
- Diskussion der Ergebnisse
- Diskussion der Methodik
- Handlungsempfehlungen
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Kernkompetenzen, die einen Top-Performer ausmachen. Ziel ist es, Empfehlungen für die Kompetenzaneignung in der Personalentwicklung zu entwickeln.
- Definition und Einordnung von Kernkompetenzen
- Analyse der Bedeutung von Wissen, Qualifizierung, Werten und Talent für die Kompetenzentwicklung
- Entwicklung eines Modells zur Kompetenzaneignung in der Personalentwicklung
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema und die Problemstellung vor. In Kapitel 2 wird die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der begrifflichen Einordnung und den theoretischen Grundlagen der Kernkompetenzen, wobei verschiedene Aspekte wie Wissen, Qualifizierung, Werte, Kompetenz, Lernen und Talent betrachtet werden. Kapitel 4 beschreibt die Methodik der Arbeit, die eine Literaturanalyse und Experteninterviews umfasst. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kapitel 5 dargestellt. Kapitel 6 beinhaltet die Diskussion der Ergebnisse, der Methodik und die Ableitung von Handlungsempfehlungen. In der Zusammenfassung werden die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst.
Schlüsselwörter
Kernkompetenzen, Top-Performer, Personalentwicklung, Kompetenzaneignung, Wissen, Qualifizierung, Werte, Talent, Lernen, Methodik, Literaturanalyse, Experteninterviews, Handlungsempfehlungen.
- Arbeit zitieren
- Jannik Mohns (Autor:in), 2020, Welche Kernkompetenzen machen einen Top-Performer aus? Empfehlungen für die Kompetenzaneignung in der Personalentwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/511885