Künstliches Glück und die Erlebnismaschine als Beispielstunde im Fach Werte und Normen (9. Klasse Gymnasium)


Unterrichtsentwurf, 2019

7 Seiten, Note: 1,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

Das Konzept der Beispielstunde "Künstliches Glück und die Erlebnismaschine" soll Inhalte zu dem Thema "künstliches Glück" in einer 9. Klasse am Gymnasium in dem Fach Werte und Normen vermitteln und die Schüler/innen dazu auffordern, sich kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen. Die Unterrichtsstunde umfasst 90 Minuten. Als erstes wird ein Video über künstliches Glück geschaut, dann wird ein Textauszug über eine Erlebnismaschine gelesen und der Text anschließend im Plenum besprochen. Das Thema steht im Zusammenhang zu Platons Höhlengleichnis, welches in einer weiteren Stunde behandelt werden kann, es könnte aber auch an die Thematik der künstlichen Intelligenz anknüpfen. Als Orientierung des Konzepts dient das Bonbonmodell des Lernprozesses von Rolf Sistermann.

Details

Titel
Künstliches Glück und die Erlebnismaschine als Beispielstunde im Fach Werte und Normen (9. Klasse Gymnasium)
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Human und Gesellschaftswissenschaft)
Veranstaltung
Fachdidaktik
Note
1,7
Autor
Jahr
2019
Seiten
7
Katalognummer
V512404
ISBN (eBook)
9783346089762
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Robert Nozick, Sistermann, Bonbonmodell, Fachdidaktik, Glück
Arbeit zitieren
Lara Bösking (Autor:in), 2019, Künstliches Glück und die Erlebnismaschine als Beispielstunde im Fach Werte und Normen (9. Klasse Gymnasium), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/512404

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