Zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben neue Kommunikationstechnologien die Welt erobert. Durch sie ist nicht nur eine neue Infrastruktur entstanden, sie sind gleichzeitig der Motor für gesellschaftliche Veränderungen. Orientierung, Chance, Werte und Lebensstil des Einzelnen hängen nun vermehrt vom Wissen der Gesellschaft ab. Doch der Zugang zu jenem Wissen wird für einige Menschen durch Barrieren versperrt. Diese Barrieren sind nicht nur eine Begleiterscheinung im Prozess der Verbreitung neuer Technologien, vielmehr sind sie ein Resultat der vergangenen und anhaltenden Entwicklung durch Politik und Lebensstil. Um zu erfahren, inwieweit vorhandene politische, wirtschaftliche und soziale Bedingungen und Probleme die Inanspruchnahme und Nutzung beeinflussen, ist eine Analyse von Umgebung und Umwelt notwendig.
Inhaltsverzeichnis
- Kurzfassung
- Abstract
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Von der Industrie- zur Informationsgesellschaft
- Der fünfte Kondratieff-Zyklus
- Die Bedeutung von Wissen
- Information als Menschenrecht
- Veränderung der Wissensklüfte durch Informations- und Kommunikationstechnologien
- Von der Wissenskluft zur digitalen Kluft
- Die Wissenskluft-Hypothese
- Charakteristika der digitalen Kluft
- Eingliederung der Internetkompetenz als Schlüsselqualifikation
- Von der Wissenskluft zur digitalen Kluft
- Ausschluss von allem Nichtdigitalisierbarem
- Machtverhältnisse
- Die Vernetzungsverlierer
- Relevanz für verschiedene Anspruchsgruppen
- Politik
- Unternehmen und ökonomische Perspektiven
- Für den Einzelnen
- Von der Wissenskluft zur digitalen Kluft
- Digitale Klüfte im Vergleich
- Dimension der Klüfte
- Festlegung und Benennung beeinflussender Kriterien
- Geschichte, Politik und Hintergrund
- Wirtschaft und Infrastruktur
- Gesellschaft und Soziales
- Zusammenfassung
- Akteure, Projekte und Investitionen
- World Summit on the Information Society
- Simputer
- SchoolNet Africa
- Ausblick und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Einfluss neuer Kommunikationstechnologien auf die Informationsgesellschaft und die Entstehung digitaler Klüfte. Sie untersucht die Bedeutung von Wissen in der digitalen Welt und analysiert die Auswirkungen politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktoren auf die Teilhabe an der Informationsgesellschaft. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die mit der Verbreitung neuer Technologien einhergehen, und zeigt auf, wie diese die Bildung neuer Klüfte zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen beeinflussen können.
- Die Bedeutung von Wissen in der digitalen Welt
- Die Entstehung digitaler Klüfte und deren Ursachen
- Die Rolle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung der Informationsgesellschaft
- Die Relevanz der digitalen Kluft für verschiedene Anspruchsgruppen
- Chancen und Risiken der digitalen Transformation
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und liefert einen Überblick über die Entstehung der Informationsgesellschaft und die Bedeutung von Wissen in der digitalen Welt. Das zweite Kapitel untersucht die Entwicklung der Wissenskluft im Kontext neuer Kommunikationstechnologien und analysiert die Entstehung der digitalen Kluft. Im dritten Kapitel werden die Ursachen und Auswirkungen der digitalen Kluft für verschiedene Anspruchsgruppen – Politik, Wirtschaft und Individuen – beleuchtet. Das vierte Kapitel bietet einen Vergleich der digitalen Kluft in verschiedenen Ländern und zeigt die Einflüsse von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf die Entstehung und Bewältigung dieser Kluft. Das fünfte Kapitel stellt Akteure, Projekte und Investitionen vor, die sich für die Überwindung der digitalen Kluft einsetzen.
Schlüsselwörter
Informationsgesellschaft, Wissenskluft, digitale Kluft, Informations- und Kommunikationstechnologie, Demokratie, Gerechtigkeit, soziale Ungleichheit, Teilhabe, Bildung, Wirtschaftswachstum, Globalisierung
- Quote paper
- Kati Schulz (Author), 2005, Digitale Kluft - Die Informationsgesellschaft unter dem Einfluss neuer Technologien und die Bedeutung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktoren, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/51743