In dieser Arbeit wird ein Evaluationskonzept für einen Online-Workshop mit dem Titel "eBooks/eReader" vorgestellt, anhand dessen der Lernerfolg und die Qualität von Online-Lernen messbar gemacht werden soll. Im Fokus der Arbeit steht die Frage: Welchen Einfluss hat das Medium – in diesem Fall das Internet – auf die Medien(produktions-)kompetenz von Jugendlichen im sozialen Lernumfeld?
In dieser Studie untersucht, ob ein onlinegestützes Lernarrangement den Lernerfolg und die Qualität hinsichtlich der Medien(produktions-)kompetenz positiv beeinflusst. In Anbetracht der Ergebnisse der JIM-Studie (2013) wäre zunächst anzunehmen, dass die Rahmenbedingungen für das Lernen mit neuen Medien bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren gegeben sein sollten. Denn die Studie zeigt, dass die technische Ausstattungsrate sowie die Nutzungshäufigkeit des Internets in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Bei genauem Hinschauen ist jedoch festzustellen, dass sich die Nutzungsart vielmehr auf die soziale Kommunikation und Unterhaltung bezieht und nur zu einem geringen Teil dem Informations- und Lernzweck dient, wenngleich aber auch 81 % aller Schüler angeben, dass Computer und Internet zu Hause (sehr) wichtig für die Schule und deren Aufgaben seien.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung
2. Begriffe und Definitionen
2.1 Online-Lernen
2.2 Evaluation
2.3 Qualitat und Lernerfolg
3. Theoretische Einbettung
3.1 Entwicklung von Medienkompetenz
3.2 Social Learning
3.3 Wissenserwerb mit digitalen Medien
4. Evaluation
4.1 Die Erkundungsphase - Einfuhrung in den Untersuchungsgegenstand
4.2 Die theoretische Phase - Design der Studie
4.3 Die Planungs- und Umsetzungsphase
4.4 Die Untersuchungsphase
4.5 Die Auswertungsphase
4.6 Die Entscheidungsphase
5. Diskussion und Ausblick
LITERATURVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ANHANG
Fragebogen Pre-Test
Fragebogen Post-Test
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.