Die Fertigkeiten und Kenntnisse zu den Position 1) bis 10) aus der
Ausbildungsverordnung für Fachinformatiker sind während der gesamten
Ausbildungszeit zu vermitteln.
Das Erarbeiten eines Sortieralgorithmus wird in Position 5 „Herstellen und Betreuen von Systemlösungen“, Unterposition 2 „Programmiertechniken“ unter der Position b) „Programmierlogik und Programmiermethoden anwenden“ eingegliedert.
Inhaltsverzeichnis
- Thema der Unterweisung
- Zusammenhang mit dem Ausbildungsrahmenplan
- Dauer der Unterweisung
- Ausgangslage
- Lernziele
- Ausbildungsmittel/Medieneinsatz
- Unterweisungsentwurf
- Schlüsselqualifikationen
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Arbeitszeitgliederung
- Pädagogische Prinzipien
- Abschließende Erfolgskontrolle
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterweisungsentwurf zielt darauf ab, dem Auszubildenden die Logik eines Sortieralgorithmus zu vermitteln und seine Anwendung im Kontext der Programmierung zu veranschaulichen. Die Unterweisung soll den Auszubildenden in die Lage versetzen, einen Sortieralgorithmus zu verstehen und ihn in seinen Programmierprojekten anzuwenden.
- Verständnis der Logik eines Sortieralgorithmus
- Anwenden des Sortieralgorithmus zur Sortierung von Daten
- Übertragung des Sortierkonzepts auf verschiedene Datentypen
- Anwendung des Sortieralgorithmus in der Praxis (z.B. Verwaltung von Fachbüchern)
Zusammenfassung der Kapitel
- Thema der Unterweisung: Die Unterweisung erklärt den Zusammenhang des Themas mit dem Ausbildungsrahmenplan und die geplante Dauer.
- Ausgangslage: Der Abschnitt stellt den Auszubildenden und seine Vorkenntnisse sowie den Kontext der Unterweisung vor. Hier wird auch der Hintergrund der Programmieraufgabe erläutert, die der Auszubildende im Ausbildungsbetrieb bearbeiten soll.
- Lernziele: Dieser Abschnitt definiert die Lernziele, die der Auszubildende nach der Unterweisung erreicht haben soll. Dabei werden Richtlernziel, Groblernziel und Feinlernziele unterschieden.
Schlüsselwörter
Die Unterweisung befasst sich mit dem Thema Sortieralgorithmen, Programmierlogik, Programmiermethoden, Objektorientierter Programmierung, Java, Ausbildungsrahmenplan, Fachinformatiker, Informationsverarbeitung.
Häufig gestellte Fragen
Was lernen Fachinformatiker über Sortieralgorithmen?
Auszubildende lernen die zugrunde liegende Programmierlogik und Methoden kennen, um Daten effizient innerhalb von Systemlösungen zu verarbeiten.
In welchem Teil der Ausbildung wird dieses Thema behandelt?
Es gehört zum Bereich „Herstellen und Betreuen von Systemlösungen“, speziell zur Anwendung von Programmierlogik und -methoden.
Welche Programmiersprache wird in der Unterweisung genutzt?
Die Unterweisung orientiert sich an der objektorientierten Programmierung, häufig unter Verwendung von Java.
Was sind die Lernziele dieser Unterweisung?
Das Ziel ist, dass der Azubi Sortieralgorithmen versteht, auf verschiedene Datentypen anwenden und in realen Projekten implementieren kann.
Wie wird der Erfolg der Unterweisung kontrolliert?
Durch eine abschließende Erfolgskontrolle, bei der der Auszubildende das Erlernte praktisch an einer Programmieraufgabe anwendet.
- Quote paper
- Anne Rademacher (Author), 2006, Erarbeiten der Logik eines Sortieralgorithmus (Unterweisung Fachinformatiker / -in), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/63763