Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Politíca - Otros temas

Ausländer im SED-Staat

Título: Ausländer im SED-Staat

Trabajo , 2006 , 29 Páginas , Calificación: 1,7

Autor:in: Carsten Socke (Autor)

Politíca - Otros temas
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Im Frühjahr des Jahres 2006 kochte in Deutschland die Diskussion über die Fremdenfeindlichkeit in Osten wieder einmal hoch. Ursache hierfür war ein gewalttätiger Übergriff auf den Deutsch-Äthiopier Ermyas M. in Potsdam, bei dem dieser lebensgefährlich verletzt wurde. Immer wieder ist dieses Thema in den letzten sechzehn Jahren in den Blickpunkt der Öffentlichkeit getreten, wobei die Diskussion nicht immer sachlich geführt wurde und immer wieder Stereotype über den Osten eine Rolle spielten. Das Thema der Ausländerpolitik der DDR wurde erst nach der politischen Wende 1989 von der Wissenschaft entdeckt. Der Grund dafür war, dass die SED-Führung über die in der DDR lebenden Ausländer bis Ende 1989 keine offiziellen Zahlen und Angaben veröffentlichte. Das Thema wurde vielmehr wie ein Staatsgeheimnis gehütet, sodass es erst nach der Wende möglich wurde, erste offizielle Statistiken zu erstellen und zu veröffentlichen. Somit konnte und sollte das Thema weder in der Wissenschaft noch in den ohnehin zensierten DDR-Medien eine Rolle spielen.
Um die Situation in Ostdeutschland richtig zu verstehen, ist ein Blick in die Vergangenheit, auf die Ausländerpolitik in der DDR, unerlässlich. Genau dies wird Aufgabe dieser Arbeit sein. Dabei wird zunächst das Systemverständnis der DDR im Mittelpunkt stehen, um die Ausländerpolitik der SED richtig zu verstehen. Danach werden die Ausländergesetzte genauer nachgezeichnet, um anschließend die Struktur der ausländischen Wohnbevölkerung und die Situation der Ausländer im Alltag der DDR näher zu beleuchten. Nach der Betrachtung dieser Punkte wird Bezug auf die heutige Situation in Ostdeutschland genommen. Dabei wird versucht, die Frage zu beantworten, in wieweit die Ausländerpolitik der DDR einen Einfluss auf die Entwicklung in Ostdeutschland nach der Wende hatte.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Allgemeines zur Ausländerpolitik & gesetzliche Grundlagen
    • 2.1. Ausländerpolitik im Systemverständnis der DDR
    • 2.2. Ausländerrechtliche Regelungen in der DDR
  • 3. Struktur der Ausländischen Wohnbevölkerung
    • 3.1. Sonderfall Sowjetische Streitkräfte
    • 3.2. Studenten
    • 3.3. Politische Emigranten
    • 3.4. Ausländische Vertragsarbeiter
    • 3.5. Ausländer nach Nationalitäten
  • 4. Ausländer im Alltag der DDR
    • 4.1. Ausländer und Integration
    • 4.2. Ausländerfeindlichkeit in der DDR
  • 5. Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung der Ausländerpolitik in der DDR. Ziel ist es, die Geschichte der Ausländerpolitik im Kontext des Systemverständnisses der DDR zu beleuchten, die gesetzlichen Grundlagen zu analysieren und die Struktur der ausländischen Wohnbevölkerung sowie den Alltag von Ausländern in der DDR zu beleuchten.

  • Systemverständnis der DDR und seine Auswirkungen auf die Ausländerpolitik
  • Analyse der Ausländergesetze und -regelungen in der DDR
  • Struktur der ausländischen Wohnbevölkerung in der DDR, einschließlich unterschiedlicher Gruppen wie Sowjetische Streitkräfte, Studenten, politische Emigranten und Vertragsarbeiter
  • Integration und Ausländerfeindlichkeit im Alltag der DDR
  • Bedeutung der Ausländerpolitik der DDR für die heutige Situation in Ostdeutschland

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung: Die Einleitung beleuchtet die Aktualität des Themas Ausländerfeindlichkeit in Ostdeutschland und begründet die Notwendigkeit einer historischen Betrachtung der Ausländerpolitik in der DDR.
  • Kapitel 2: Allgemeines zur Ausländerpolitik & gesetzliche Grundlagen: Dieses Kapitel analysiert die Ausländerpolitik der DDR im Kontext des Systemverständnisses der DDR und beleuchtet die selektive Öffentlichkeitsarbeit der SED. Des Weiteren werden die ausländerrechtlichen Regelungen in der DDR näher betrachtet.
  • Kapitel 3: Struktur der Ausländischen Wohnbevölkerung: In diesem Kapitel wird die Zusammensetzung der ausländischen Wohnbevölkerung in der DDR anhand verschiedener Gruppen wie Sowjetische Streitkräfte, Studenten, politische Emigranten und Vertragsarbeiter analysiert.
  • Kapitel 4: Ausländer im Alltag der DDR: Dieses Kapitel befasst sich mit Themen wie Integration und Ausländerfeindlichkeit in der DDR.

Schlüsselwörter

Ausländerpolitik, DDR, Systemverständnis, Ausländerrecht, Wohnbevölkerung, Integration, Ausländerfeindlichkeit, Sowjetische Streitkräfte, Studenten, politische Emigranten, Vertragsarbeiter, Ostdeutschland.

Häufig gestellte Fragen

Warum war die Ausländerpolitik der DDR lange Zeit kein Forschungsthema?

Die SED-Führung behandelte offizielle Zahlen über Ausländer wie ein Staatsgeheimnis; erst nach der Wende 1989 wurden Statistiken zugänglich.

Welche Gruppen von Ausländern lebten hauptsächlich in der DDR?

Dazu gehörten sowjetische Streitkräfte, ausländische Studenten, politische Emigranten und Vertragsarbeiter (z.B. aus Vietnam oder Mosambik).

Gab es Ausländerfeindlichkeit in der DDR?

Ja, obwohl die DDR sich offiziell als internationalistisch gab, existierte Ausländerfeindlichkeit im Alltag, die jedoch medial und wissenschaftlich zensiert wurde.

Wie war die Integration von Ausländern im SED-Staat geregelt?

Integration war oft räumlich begrenzt (Wohnheime) und auf die Arbeitswelt fokussiert; ein echter kultureller Austausch war politisch oft nicht vorgesehen.

Hat die DDR-Ausländerpolitik Einfluss auf die heutige Situation im Osten?

Die Arbeit untersucht, inwieweit die damaligen Strukturen und die mangelnde öffentliche Debatte die Entwicklung nach der Wende beeinflusst haben.

Final del extracto de 29 páginas  - subir

Detalles

Título
Ausländer im SED-Staat
Universidad
University of Rostock  (Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften)
Calificación
1,7
Autor
Carsten Socke (Autor)
Año de publicación
2006
Páginas
29
No. de catálogo
V68114
ISBN (Ebook)
9783638606486
ISBN (Libro)
9783638672504
Idioma
Alemán
Etiqueta
Ausländer SED-Staat
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Carsten Socke (Autor), 2006, Ausländer im SED-Staat, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/68114
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  29  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Envío
  • Aviso legal
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint