Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Ethik

Verantwortung in der klinischen Forschung - Ein Spagat zwischen moralischem Handeln und Wirtschaftlichkeit

Titel: Verantwortung in der klinischen Forschung - Ein Spagat zwischen moralischem Handeln und Wirtschaftlichkeit

Seminararbeit , 2007 , 17 Seiten , Note: 2

Autor:in: Constanze Bungs (Autor:in)

Ethik
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit setzt sich mit der Thematik der Verantwortung, im Handlungsfeld einer Study Nurse, im Bereich der klinischen Forschung auseinander. Es wird anhand eines Fallbeispiels, das Spagat zwischen moralischem Handeln und Wirtschaftlichkeit aufzeigt, dem sich Angestellte in diesem Tätigkeitsbereich tagtäglich unterziehen müssen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Vorwort

2 Study Nurse, Arzneimittelstudien & Co eine kurze Beschreibung

2.1 Tätigkeitsbereiche einer Study Nurse

2.2 Klinische Forschung vom Tierversuch zur Phase I /II/ III inklusive Nebenwirkungen und Profit

3 Fallbeispiel & ethische Fallreflexion

3.1 Fallbeispiel

3.2 Reflexion

4 Anhang

4.1 Acronymbuster

4.2 Weitere Tätigkeitsbereiche zu 1.1

4.3 Quellenangabe

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit untersucht das ethische Spannungsfeld zwischen der notwendigen moralischen Verantwortung gegenüber Probanden und dem ökonomischen Druck zur Datengewinnung in der klinischen Forschung, illustriert durch eine Fallreflexion aus der Perspektive einer Study Nurse.

  • Verantwortungsethik im Kontext des Pflegemanagements
  • Herausforderungen im Arbeitsalltag einer Study Nurse
  • Konflikt zwischen ökonomischer Effizienz und Patientenwohl
  • Ethik in der Humanforschung und medizinische Experimente
  • Reflexion über berufliche Autonomie und Vorbildfunktion

Auszug aus dem Buch

3.1 Fallbeispiel

Damit alles reibungslos und vor allem pünktlich im Frühdienst verlief, da sich eine Kollegin Krank gemeldet hatte, beschloss sich das Studienteam neu aufzuteilen und zeitweilig Rundenübergreifend zu arbeiten. Aufgrund dessen war alles sehr hektisch und das Studienteam war mit Blutabnehmen, EKG schreiben, Blutdruckmessen und Rohrpost (Versenden der Blutabnahmen), quasi im Minutentakt beschäftigt. Plötzlich informierte eine Kollegin die Deputy Nurse, das der Chefarzt den Medizinstudenten (Studentische Hilfskraft auf Station) im EKG-Raum verbal denunziert und der Student dabei vergeblich versucht Blut abzunehmen. Die Kollegin übernahm die restlichen Blutabnahmen, damit die Deputy Nurse nachsehen konnte, ob alles in Ordnung ist, oder ihr eventuell ein Fehler in den Vorbereitungen (Ablaufsplanung) unterlaufen ist, wo für jemand anderes nun vielleicht, unberechtigter Weise, Ärger bekommt.

Die Deputy Nurse betrat den Raum und sah wie der Chefarzt dem Medizinstudenten lautstark Inkompetenz und diesbezüglich Konsequenzen vorwarf. Dann viel ihr Blick auf den Probanden der auf der Liege saß, Schneeweiß und Schwitzend, mit dem Oberkörper und Kopf an die Wand gelehnt, noch vollständig am EKG angeschlossen, dass Abdeckpapier der Trage voller Blut überall Papier von den Butterflyverpackungen unzählige, am rechten Arm des Probanden, befestigte Tupfer und am linken Arm des Probanden pumpte sich zusätzlich ein Blutdruckmessgerät (automatisch) auf. Der Studenten, war stark errötet, zitterte am ganzen Körper und versuchte unter der großen Anspannung sowie lautstarken Atmosphäre dem Probanden Blut abzunehmen, was sichtlich nicht funktionierte.

Der Proband erblickte die Deputy Nurse und sagte erschöpft und leise: „ Nein, bitte nicht noch einen 7. Versuch!“. Die Deputy Nurse nickte, schob sich am Chefarzt vorbei, nahm dem Studenten die Nadel aus der Hand, drängte diesen bei Seite, lächelte flüchtig und sagte:“ Ich mach das schon!“ Sie nahm die Beine des Probanden, der stark zitterte und half ihm sich hinzulegen und sagte dabei, im ernsten etwas lauteren Ton: „ Raus hier und zwar alle und das sofort! Das kann ja wohl nicht wahr sein!“. Der Chefarzt verstummte und sah sie verwundert an.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Vorwort: Die Einleitung skizziert die Thematik der Verantwortung im Handlungsfeld einer Study Nurse und legt den Fokus auf den Zielkonflikt zwischen Moral und Wirtschaftlichkeit.

2 Study Nurse, Arzneimittelstudien & Co eine kurze Beschreibung: Dieses Kapitel erläutert das Aufgabenprofil einer Study Nurse und bettet die klinische Forschung in den Kontext von Arzneimittelstudien und Profitmaximierung ein.

3 Fallbeispiel & ethische Fallreflexion: Anhand einer konkreten Situation im Klinikalltag erfolgt eine ethische Reflexion über die professionelle Verantwortung und das Spannungsfeld zwischen Vorgesetztenanspruch und Patientenautonomie.

4 Anhang: Der Anhang enthält ergänzende Informationen wie Fachbegriffe, weitere Tätigkeitsbeschreibungen und die verwendeten Quellen.

Schlüsselwörter

Klinische Forschung, Study Nurse, Unternehmensethik, Patientenautonomie, Fallreflexion, Arzneimittelstudien, Deontologie, Pflegemanagement, Humanexperimente, medizinischer Fortschritt, Fürsorgepflicht, Wirtschaftlichkeit.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit beschäftigt sich mit den ethischen Herausforderungen und der persönlichen Verantwortung, denen Angestellte, insbesondere Study Nurses, im Bereich der klinischen Arzneimittelforschung tagtäglich gegenüberstehen.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Themen umfassen die Rolle des medizinischen Personals in Studien, das ethische Spannungsfeld zwischen ökonomischem Druck und dem Wohl der Probanden sowie die Bedeutung beruflicher Autonomie.

Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?

Ziel ist es, den Spagat zwischen moralischem Handeln und den Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit durch eine reflektierte Fallanalyse kritisch zu hinterfragen und zu verdeutlichen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit nutzt die Methode der ethischen Fallreflexion, um ein konkretes Praxisbeispiel im Kontext des Pflegemanagements zu analysieren und theoretisch einzuordnen.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Im Hauptteil werden das Tätigkeitsfeld einer Study Nurse, der Ablauf klinischer Studien sowie ein spezifisches Fallbeispiel dargelegt, welches anschließend ethisch reflektiert wird.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Zu den Kernbegriffen gehören Unternehmensethik, Patientenautonomie, klinische Forschung, ökonomischer Druck und die berufliche Verantwortung innerhalb der Krankenpflege.

Wie reagierte die Deputy Nurse im geschilderten Fallbeispiel?

Die Deputy Nurse intervenierte, brach die laufende, für den Probanden belastende Blutabnahme ab und stellte sich gegen die autoritäre Anweisung des Chefarztes, um die Würde des Patienten zu schützen.

Welche Konsequenzen ergaben sich für die handelnde Person?

Für ihr autonomes Handeln erhielt die Deputy Nurse eine Verwarnung sowie eine symbolische Kostenaufstellung durch den Arbeitgeber, da sie ihren Kompetenzbereich überschritten habe.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Verantwortung in der klinischen Forschung - Ein Spagat zwischen moralischem Handeln und Wirtschaftlichkeit
Hochschule
Evangelische Hochschule Berlin
Veranstaltung
Unternehmens- und Führungsethik
Note
2
Autor
Constanze Bungs (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
17
Katalognummer
V83172
ISBN (eBook)
9783638894906
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Verantwortung Forschung Spagat Handeln Wirtschaftlichkeit Unternehmens- Führungsethik Constanze Bungs
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Constanze Bungs (Autor:in), 2007, Verantwortung in der klinischen Forschung - Ein Spagat zwischen moralischem Handeln und Wirtschaftlichkeit, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/83172
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum