Die vorliegende Arbeit im Rahmen des Seminars „Schulentwicklung durch / mit digitalen Medien“ beschäftigt sich mit dem Thema Feedback im Kontext von digitalen Medien. Im Sinne des Drei-Wege-Modells der Schulentwicklung, welches die Aspekte Organisationsentwicklung, Personalentwicklung sowie Unterrichtsentwicklung miteinander verbindet lässt sich die behandelte Thematik dem letztgenannten Aspekt zuordnen.
Das Ziel der Arbeit ist es, herauszuarbeiten, inwiefern digitale Medien eine Unterstützungsfunktion beim Thema Feedback für alle Beteiligten bieten können.
Im ersten Teil wird dazu eine Einordnung des Themas vorgenommen, woraufhin der allgemeine Begriff Feedback definiert und abgegrenzt wird. Nachdem die Bedeutung von digitalen Medien in der heutigen Zeit herausgehoben wird, sollen im Hauptteil Grenzen und Möglichkeiten von digitalen Medien in Bezug auf Feedback diskutiert werden. Hierbei soll ein Überblick gewährleistet werden, in welchen Bereichen digitale Medien unterstützend oder sogar ersetzend auftreten können und in welchen Bereichen das Feedback mit digitalen Medien an Grenzen stößt.
Im letzten Teil dieser Arbeit werden ausgewählte Praxisbeispiele für ein spezielles Unterrichtsfach vorgestellt. Diese Auflistung aus dem Bereich des Sportunterrichts hat selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll vielmehr einen Eindruck darüber vermitteln, welche Möglichkeiten es in der Praxis bereits gibt und wie diese effizient in den Unterricht integriert werden können.
Das abschließende Fazit fasst die beschriebenen Inhalte zusammen und gibt einen Ausblick in Bezug auf die digitalen Medien im Schulalltag allgemein sowie im speziellen im Hinblick auf den Bereich des Feedbacks.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Feedback in der Schule
2.1. Einordnung
2.2. Definition und Abgrenzung
3. Feedback durch digitale Medien
3.1. Einführung Digitale Medien
3.2. Voraussetzungen für guten Unterricht mit digitalen Medien
3.3. Unterstützungsfunktion von digitalen Medien beim Feedback
3.3.1 Einordung
3.3.2. Quiz und Lernplattform
3.3.3. Sharing-Plattformen
3.3.4. Sonstige Unterstützungsmöglichkeiten
3.3.5. Grenzen von digitalen Medien beim Feedback
4. Feedback durch digitale Medien im Fach Sport
4.1. Allgemeines und Einordung
4.2. Praxisbeispiele zum Thema Feedback
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Jan Kolmsee (Autor:in), 2019, Feedback durch digitale Medien, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/903600
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.