Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Vereinbarkeit von Führung und Agilität in der Bankenbranche, bedingt durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen auf Führung. Diesen Veränderungen müssen sich Banken stellen, weshalb sich diese Arbeit auch damit befasst, ob die oftmals konservativen Strukturen mit einer agilen Ausrichtung kompatibel sind. Zugleich wird beleuchtet, welche neuen Anforderungen an Führungskräfte sich durch agile Organisationen ergeben haben. Diese Fragestellung soll anhand von qualitativ geführten Interviews mit neun Probanden beantwortet werden. Abschließend wird ein Fazit formuliert
In Zeiten der Digitalisierung und des technologischen Fortschritts finden auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene grundlegende Veränderungen statt. Die Digitalisierung nimmt Einfluss auf unsere Art der Kommunikation, des Lebens und der Arbeitswelt. Speziell Banken stehen vor der Herausforderung, in immer kürzer werdenden Zeitabständen Innovationen hervorzubringen. Die Digitalisierung führt dadurch auch zu Veränderungen der Arbeitswelt: Es entstehen neue Arbeitsformen und die Anforderungen, die an die Arbeit gerichtet werden, verändern sich. Ebenso erheblich beeinflusst die Digitalisierung auch die Führung: Führungskräfte müssen in einer sich verändernden Umwelt agieren. Die Dynamik dieser Umwelt nimmt zu, sodass sich Unternehmen digitalisieren müssen, um sich an diese Anforderungen anzupassen. Dahingehend werden neue Führungsstrategien und -konzepte benötigt. Diese müssen in Hinblick auf die Agilität einer Organisation entwickelt und die damit verbundenen Anforderungen an Führungskräfte und deren Verhaltensweisen adaptiert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Forschungsstand und theoretischer Hintergrund
- Der Begriff Führung
- Überblick grundlegender Führungstheorien
- Eigenschaftsorientierte Führungsansätze
- Verhaltensorientierte Führungsansätze
- Situationsorientierte Führungsansätze
- Interaktionistische Führungsansätze
- Transaktionale und transformationale Führung
- New Leadership und aktuelle Ansätze
- Super Leadership
- Geteilte Führung
- Agile Führung
- Emotionale Führung
- Charismatische Führung
- Agilität
- Agile Organisationen
- Agile Methoden
- Werte und Prinzipien
- Das Mindset
- Aktueller Forschungsstand
- Forschungsfragen
- Material und Methoden
- Ziele und Rahmenbedingungen der qualitativen Forschung
- Erhebungsmethode und Methodenbegründung
- Erhebungsinstrument
- Stichprobe
- Auswertungsmethode
- Ergebnisse
- Hindernisse
- Vereinbarkeit
- Agiles Mindset
- Anforderungen an agile Führungskräfte
- Diskussion der Ergebnisse
- Reflexion der eingesetzten Methode
- Reflexion der erhaltenen Ergebnisse
- Interpretation der Ergebnisse und Übertragung auf die Gesamtheit
- Forschungsfrage 1
- Forschungsfrage 2
- Forschungsfrage 3
- Handlungsempfehlung
- Fazit und Ausblick
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Internetquellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Vereinbarkeit von Führung und Agilität in der Bankenbranche, insbesondere im Kontext der Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen in der Führungsrolle. Die Arbeit untersucht, wie agile Organisationsstrukturen und -methoden die Führung beeinflussen und welche neuen Anforderungen an Führungskräfte entstehen. Dabei wird die Frage geklärt, ob die traditionellen, oftmals konservativen Strukturen in der Bankenbranche mit einer agilen Ausrichtung kompatibel sind.
- Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Führung in der Bankenbranche
- Die Vereinbarkeit von Führung und Agilität in der Bankenbranche
- Die Anforderungen an agile Führungskräfte in der Bankenbranche
- Die Herausforderungen der agilen Transformation in konservativen Strukturen
- Die Erhebung von Erfahrungen und Perspektiven von Führungskräften in der Bankenbranche durch qualitative Interviews
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Vereinbarkeit von Führung und Agilität in der Bankenbranche ein und erläutert den Forschungsstand und die Relevanz der Untersuchung. Kapitel 2 präsentiert den theoretischen Hintergrund, indem es zentrale Konzepte wie Führung, Agilität, agile Organisationen, agile Methoden und Führungstheorien beleuchtet. Dabei werden verschiedene Ansätze und Modelle im Kontext von New Leadership vorgestellt, die für die Untersuchung relevant sind.
Kapitel 3 definiert die Forschungsfragen, die im Laufe der Arbeit beantwortet werden sollen. In Kapitel 4 werden die Methodik und die eingesetzten Methoden der qualitativen Forschung erläutert. Dies beinhaltet die Erhebungsmethode, das Erhebungsinstrument, die Stichprobe und die Auswertungsmethode. Die Ergebnisse der qualitativen Interviews werden in Kapitel 5 dargestellt und in verschiedene Kategorien gegliedert, wie z.B. Hindernisse, Vereinbarkeit, agiles Mindset und Anforderungen an agile Führungskräfte.
In Kapitel 6 werden die Ergebnisse diskutiert und reflektiert. Es werden die eingesetzten Methoden bewertet und die gewonnenen Erkenntnisse interpretiert. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt im Kontext der Forschungsfragen und es wird eine Handlungsempfehlung für die Praxis formuliert. Abschließend werden in Kapitel 7 die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder gegeben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Führung, Agilität, Bankenbranche, Digitalisierung, qualitative Forschung, Interviews, New Leadership, agile Methoden, agile Organisationen, Anforderungen an Führungskräfte und Veränderungen der Arbeitswelt.
- Quote paper
- David Lenk (Author), 2020, Vereinbarkeit von Führung und Agilität in der Bankenbranche, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/946240