Diegetische und extradiegetische Klangereignisse in Video- und Computerspielen


Hausarbeit, 2019

24 Seiten, Note: 1,2


Leseprobe


Inhalt

1. Einleitung

2. Computer- und Videospiele und deren vermeintliche „Interaktivität“

3. Diegese von Sounds in Filmen
3.1. Diegetische und extradiegetische Sounds in Video- und Computerspielen
3.2. Übersicht über die verschiedenen Konzepte diegetischer und extradiegetischer Sounds in den Game Studies

4. Funktionen der auditiven Schicht in Video- und Computerspielen

5. Adaptive Musik
5.1. iMUSE im Überblick
5.2. Monkey Island 2: Le Chucks' Revenge

6. Fazit

7. Literaturverzeichnis

8. Internetquellen

9. Bildernachweise

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten

Details

Titel
Diegetische und extradiegetische Klangereignisse in Video- und Computerspielen
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Kulturwissenschaft)
Veranstaltung
Chip(s) Sound(s)- Performing Bytes
Note
1,2
Autor
Jahr
2019
Seiten
24
Katalognummer
V947130
ISBN (eBook)
9783346285614
ISBN (Buch)
9783346285621
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Diegese Extradiegese Computer Konsole Monkey Island Computerspiel Game, Klang Sound
Arbeit zitieren
Felix Scheel (Autor:in), 2019, Diegetische und extradiegetische Klangereignisse in Video- und Computerspielen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/947130

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