In dieser Arbeit sollen sowohl aktuelle rechtliche Restriktionen der Schutzsuchenden erläutert sowie die Möglichkeiten und notwendigen Kompetenzen der Sozialen Arbeit als Instrument der Integration reflektiert werden. Weiterhin wird die Frage nach der aktuellen Wohn- und Arbeitssituation und ihrer Entwicklung geklärt und zuletzt auf die besonders vulnerable Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit Fluchterfahrung eingegangen.
Im Jahr 2015 flüchteten so viele Menschen nach Deutschland wie noch nie zuvor. Vertrieben durch Krieg, Gewalt und Verfolgung suchten und suchen sie ein neues Zuhause in der Bundesrepublik. Eine Migration dieser Form hat massive Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik, vielmehr jedoch auf die Lebenssituation der Geflüchteten selbst.
Inhaltsverzeichnis
- Einführende Erläuterung zum vergangenen und aktuellen Fluchtgeschehen
- Rechtliche Herausforderungen für Asylantragsteller
- Das Asylrecht
- Das Asylverfahren
- Die Rolle der Sozialen Arbeit
- Aufgaben der Sozialen Arbeit
- Notwendige Handlungs- und Wissenskompetenzen
- Sozialräumliche Situation und Entwicklung von Geflüchteten
- Die Wohnräumliche Situation
- Arbeitsmark- und Bildungsintegration
- Geflüchtete Kinder und Jugendliche
- Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
- Gesundheitliche Beeinträchtigungen
- Die Aufgabe der Schulen
- Abschließende Betrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Situation von Geflüchteten in Deutschland und beleuchtet die Auswirkungen der Migration auf Gesellschaft, Politik und vor allem auf das Leben der Geflüchteten selbst. Dabei werden die rechtlichen Restriktionen für Schutzsuchende, die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Integration sowie die Wohn- und Arbeitssituation der Geflüchteten untersucht. Besondere Aufmerksamkeit wird der besonders vulnerablen Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit Fluchterfahrung gewidmet.
- Rechtliche Herausforderungen für Asylantragsteller
- Die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Integration von Geflüchteten
- Die Wohn- und Arbeitssituation von Geflüchteten in Deutschland
- Die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
- Die Auswirkungen der Migration auf Gesellschaft und Politik
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in das vergangene und aktuelle Fluchtgeschehen, beleuchtet die unterschiedlichen Motive und Hintergründe der Flucht und stellt die besondere Bedeutung des Jahres 2015 heraus, in dem die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland einen Höchststand erreichte.
Kapitel 2 widmet sich den rechtlichen Herausforderungen, die Asylantragsteller in Deutschland erfahren. Dabei werden das Asylrecht und das Asylverfahren näher erläutert.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Rolle der Sozialen Arbeit bei der Integration von Geflüchteten. Es werden die Aufgaben der Sozialen Arbeit in diesem Bereich sowie die notwendigen Handlungs- und Wissenskompetenzen beleuchtet.
Kapitel 4 fokussiert sich auf die sozialräumliche Situation und die Entwicklung von Geflüchteten in Deutschland. Dabei werden die wohnräumliche Situation und die Möglichkeiten der Arbeitsmarkt- und Bildungsintegration betrachtet.
Kapitel 5 befasst sich mit der besonderen Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Es werden die Herausforderungen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die gesundheitlichen Beeinträchtigungen und die Rolle der Schulen in der Integration dieser Gruppe beleuchtet.
Schlüsselwörter
Flüchtlinge, Integration, Asylrecht, Soziale Arbeit, Migration, Wohn- und Arbeitssituation, Kinder und Jugendliche, Fluchtgeschehen, Deutschland.
- Quote paper
- Lucas Kurz (Author), 2020, Die Situation von Geflüchteten in Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1147835