Im Folgenden wird als Grundlage für weitere physisch-geographische Analysen der Karte zuerst eine naturräumliche Gliederung des Kartenblattes vorgenommen. Daraufhin sollen die verschiedenen Naturräume einzeln schematisch untersucht werden. Das zu Grunde liegende Schema ist wie folgt aufgebaut: 1. Topographie, 2. Hydrographie, 3. Geologie (tiefer Untergrund), 4. Vegetation/Boden. Daran anschließend wird eine Analyse anthropogeographischer Sachverhalte der Gesamtkarte vorgenommen, die sich an den vorhandenen Siedlungsformen, dem Verkehrsnetz und landwirtschaftlichen, industriellen und touristischen Aspekten orientiert.
Inhaltsverzeichnis
- Die Karte
- Großräumliche Einordnung des Kartenblattes
- Vorgehensweise
- Physisch-Geographische Behandlung des Kartenblattes
- Naturräumliche Gliederung des Kartenblattes
- Naturraum I: Freiburger Bucht
- Naturraum Ia: Schönberg-Hohfirst-Rücken und Batzenberg
- Naturraum Ib: Tuniberg
- Naturraum Ic: Mooswald
- Naturraum II: Zartener-Becken
- Naturraum III: Kammschwarzwald
- Naturraum IIIa: Kibfelsen-Schauinsland-Kämme
- Naturraum IIIb: Horbenrücken und Maistollenkämme
- Naturraum IIIc: südlicher Kammschwarzwald um Blechengipfel und Toter Mann
- Anthropogeographische Behandlung des Kartenblattes
- Siedlungsformen
- Verkehrswegenetz
- Landwirtschaft, Industrie und Tourismus
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Karteninterpretation des Blattes L8112 Freiburg im Breisgau-Süd zielt darauf ab, die physisch- und anthropogeographischen Merkmale des abgebildeten Gebiets zu analysieren und zu beschreiben. Die Arbeit basiert auf einer detaillierten Untersuchung der topographischen Karte im Maßstab 1:50.000.
- Naturräumliche Gliederung des Untersuchungsgebietes
- Analyse der Geomorphologie und Hydrographie verschiedener Naturräume
- Untersuchung der anthropogenen Einflüsse auf die Landschaft
- Beschreibung der Siedlungsstrukturen und des Verkehrsnetzes
- Analyse der landwirtschaftlichen, industriellen und touristischen Aktivitäten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Karte: Beschreibung der verwendeten Karte (Blatt L8112 Freiburg im Breisgau-Süd), Herausgeber und Aktualisierungsstand. Großräumliche Einordnung: Einordnung des Kartenblattes in den Oberrheingraben und den Schwarzwald, Beschreibung der geographischen Lage und der klimatischen Bedingungen. Vorgehensweise: Erläuterung der Methodik, die eine naturräumliche Gliederung und die anschließende Analyse der einzelnen Naturräume umfasst, sowie die anthropogeographische Betrachtungsweise. Physisch-geographische Behandlung: Detaillierte Beschreibung der Naturräume (Freiburger Bucht, Zartener Becken, Kammschwarzwald), einschließlich topographischer, hydrographischer und geologischer Aspekte. Die Analyse des Naturraums I (Freiburger Bucht) beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Topographie, der Flüsse (Dreisam, Neumagen, Möhn) und Hinweise auf den tieferen Untergrund basierend auf den Standorten von Schleifstein- und Ziegelhöfen.
Schlüsselwörter
Karteninterpretation, topographische Karte, Freiburg im Breisgau-Süd, Oberrheingraben, Kammschwarzwald, Naturraum, Geomorphologie, Hydrographie, Geologie, Vegetation, Siedlungsformen, Verkehrswegenetz, Landwirtschaft, Industrie, Tourismus, Baden-Württemberg.
- Quote paper
- Marie Burger (Author), 2007, Karteninterpretation - Blatt L8112 Freiburg im Breisgau-Süd , Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/121375